NewGadgets.de

Mobile News Software

Snapchat: Windows Phone-Apps aus dem Store geflogen

22.12.2014

Snapchat: Windows Phone-Apps aus dem Store geflogen

Snapchat ist eine App für Smartphones, mit welcher man selbstgeschossene Bilder für ein paar Sekunden an andere Kontakte schicken kann. Nach der angegebenen Zeit verschwinden diese unwiderruflich und können nicht mehr angesehen werden. Offiziell bietet Snapchat Apps für iOS und Android an. Nicht ganz offiziell gibt es aber auch Drittanbieter, welche die API des Services nutzen und somit auch Windows Phone Usern den Zugriff auf die Snapchat-Features bieten.

Das jedoch scheint dem Unternehmen nicht gefallen zu haben, denn seit gestern sind plötzlich alle Dritt-Apps aus dem Windows Phone Store verschwunden. Huyn – ein Entwickler einer solchen App – äußert sich dazu auf Twitter:

Ein offizielles Statement seitens Microsoft oder Snapchat gibt es momentan jedoch noch nicht. Zwar warnte Snapchat vor ein paar Monaten, wie gefährlich solche Apps sein können, doch mehr ließen sie bisher noch nicht verlauten. Dass die Aktion jedoch vermutlich von der App selbst und nicht von Microsoft ausgeht, verraten Nutzer, welche von Snapchat aufgrund der Nutzung einer Drittanbieter-App gesperrt wurden.

Ein möglicher Grund dürften entweder fehlende Features wie das Vermeiden von Screenshots oder aber die Planung einer offiziellen Windows Phone App sein. Ich persönlich vermute letzteres, schließlich ist Windows Phone längst ein ernstzunehmendes Betriebssystem.

via Caschy

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.