AOSP wird jetzt auf allen Qualcomm-Xperia-Geräten aus 2014 unterstützt
Ein großer Tag für alle Android-Modder und Custom ROM-Köche, welche mit den Sony Xperia-Geräten zu tun haben. Und auch eifrige Xperia-Besitzer, welche sich auf Android Lollipop freuen, dürfen gespannt sein, denn Sony hat einen AOSP-Build für alle mit Qualcomm-CPU ausgestattete 2014er Modelle herausgebracht.
AOSP steht für das Android Open Source Project und ist das, was Android ohne Google und Herstelleranpassungen ist: Pures Android mit Treibern, welche frei verwendet werden können. Für Modder bedeutet das, dass jetzt auch die folgenden Geräte entsperrt und frei zur Anpassung sind: Xperia E3, Xperia T3, Xperia T2 Ultra und alle Xperia M2-Geräte.
Wer Ahnung hat, kann sich hier direkt die Treiber ziehen und ein eigenes Android-Projekt starten. Alternativ kann man natürlich auch warten, bis jemand die Arbeit für einen erledigt und endlich ein kompatibles System herausbringt. Aktuell sieht es bei den genannten Geräten nämlich eher mau aus. Für die Zukunft stehen allerdings alle Türen offen, vielleicht sogar schon bald mit Android Lollipop oder CyanogenMod.
Quelle: SonyMobile