NewGadgets.de

Internet Multimedia News Software

Skype Echtzeitübersetzung startet in Beta-Phase

16.12.2014

Skype Echtzeitübersetzung startet in Beta-Phase

Vor etwas über einem halben Jahr kündigte Microsoft an, an einem Echtzeitübersetzer via Skype zu arbeiten. Mit ihm ist es möglich sich mit einer Person in einer anderen Sprache zu unterhalten, ohne diese verstehen zu müssen. Jetzt beginnt Microsoft damit, das Produkt mit dem Namen Skype Translator als Preview-Version für ausgewählte Tester zur Verfügung zu stellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vorerst funktioniert nur die Kombination Englisch <-> Spanisch, auch wenn im Demovideo vor einem halben Jahr Englisch und Deutsch präsentiert wurden. Selbstverständlich ist, dass andere Sprachen folgen werden. Immerhin, im Skype Text-Chat kann man ganze 40 Sprachen via Bing Translator in Echtzeit übersetzen.

Bei der Videotelefonie funktioniert das Ganze, wie man es vermutet. Das Gesprochene wird per Speech-To-Text in Text konvertiert, dann übersetzt und am Ende beim Gegenüber vom Computer vorgelesen und zusätzlich als Transcript mitgeloggt. Zumindest im Demovideo klappt das ganz gut und auch an Schulen in den USA und Mexiko soll es ein voller Erfolg sein.

Wer Interesse an der Preview hat, welche unter Windows 8.1 und der Windows 10 Preview funktioniert, kann auf dieser Seite einen Invite anfordern. Mit etwas Glück ist man dann bei der nächsten Testphase dabei.

via TheVerge

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.