Amazon Prime Photos: Unbegrenzter Cloud-Speicher für Bilder
Erst kürzlich hat Amazon mit der Einführung von Instant Video die Preise für die Prime-Mitgliedschaft auf 49 Euro pro Jahr erhöht. Auch, wenn das einigen Nutzern nicht gefallen hat, für das damalige Angebot war das wirklich fair. Um dem ganzen jetzt aber noch einen aufzusetzen, erweitert Amazon den Service nun auch in Deutschland und bietet Cloud-Speicher für Bilder unter dem Namen Amazon Prime Photos an.
Insgesamt 5 GB hat jeder Amazon Prime-Nutzer frei, welche er beispielsweise mit Kindle-Büchern oder anderen Dateien volltanken kann. Genau wie die meisten Cloud-Anbieter gibt es natürlich auch Desktop und Mobile-Clients für alle Betriebssysteme außer Linux. Das ist keine wirkliche Neuerung, denn dieses Feature gibt es schon seit einiger Zeit. Mehr Speicher kann natürlich gegen einen Aufpreis erworben werden.
Neu jedoch ist, dass der Upload für Bilder unbegrenzt ist. Was in den USA schon eine Weile möglich war, ist jetzt auch in Deutschland aktiv. Bilder in den Formaten .bmp, .gif, .jp(e)g, .png, .raw und .tif(f) fallen also nicht mehr in die 5 GB-Grenze. Wer ein großes Fotoarchiv hat, welches er vielleicht nicht unbedingt daheim lagern oder von überall zugänglich haben möchte, kann dies in voller Größe in das Amazon Cloud Drive hochladen.
Wir erinnern uns: Google bietet mit Google+ einen ganz ähnlichen Dienst an. Wer die Bilder aber in der vollen Auflösung speichern möchte, muss dort aber trotzdem zahlen. Wie seht ihr also Amazon’s neuen Service? Sinnvoll, oder ein weiterer Cloud-Anbieter, den die Welt nicht braucht?
Quelle: Caschys Blog