Samsung Galaxy A3 und Galaxy A5 mit Metallgehäuse vorgestellt
Samsung hat heute zwei neue Smartphones vorgestellt, die sich im Premium-Bereich der Mittelklasse ansiedeln sollen. Das Samsung Galaxy A3 und Samsung Galaxy A5.
Es handelt sich um die beiden kleineren Modelle der A-Reihe von Samsung, vor Kurzem ist auch ein Samsung Galaxy A7 aufgetaucht. Beide Smartphones haben ein Metallgehäuse, wie auch das Samsung Galaxy Alpha. Als Zielgruppe für die Smartphones sieht Samsung junge Menschen, die viel auf Facebook, Twitter und Instagram unterwegs sind, deshalb hat man beiden Smartphones auch eine 5-Megapixel Frontkamera verpasst.
Das Samsung Galaxy A3 ist die abgespeckte und kleinere Variante, es hat ein 4,5-Zoll qHD Super AMOLED Display und eine 8-Megapixel Kamera auf der Rückseite. Dem System stehen 1GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das Samsung Galaxy A5 hat ein 5,0-Zoll HD Super AMOLED Display und eine 13-Megapixel Kamera. Ausserdem 2GB Arbeitsspeicher für das System.
Ansonsten haben beide Smartphones den gleichen Quad-Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,2GHz, 16GB Speicher für den Benutzer (erweiterbar durch einen microSD-Kartenslot), beide unterstützen auch LTE Cat4 (150/50Mbps). Von der Konnektivität her steht WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0 (BLE, ANT+), NFC und A-GPS / GLONASS zur Verfügung. Aufgrund der Größe hat das Galaxy A5 auch einen Akku mit einer Kapazität von 2.300mAh, das Galaxy A3 hat 1.900mAh Kapazität.
Beide Smartphones werden im November auf den Markt kommen, wo genau wurde noch nicht kommuniziert, klar ist bisher nur dass sie auf jeden Fall in China erhältlich sein werden. Leider steht somit noch nicht fest ob und wann die Smartphones auch nach Europa kommen werden. Es werden gleich 6 verschiedene Farben angeboten, Pearl White, Midnight Black, Platinum Silver, Soft Pink, Light Blue und Champagne Gold. Preise hat Samsung bislang auch noch nicht lanciert.
Es ist erfreulich zu sehen dass Samsung nun endlich auch mehr in Richtung Metallgehäuse geht, auch wenn natürlich die Rückseite aus Kunststoff ist, vielleicht bringen die Südkoreaner aber irgendwann noch mal ein Smartphone auf den Markt welches auch eine Metallrückseite besitzt.