Oppo stellt das dünnste Smartphone der Welt vor
Na das ging dann aber schnell,vor rund zwei Wochen hat Kazam mit dem Tornado 348 das dünnste Smartphone der Welt vorgestellt und nun den Titel wieder an Oppo verloren. Der chinesische Hersteller hat heute das Oppo R5 vorgestellt und das ist noch mal einen Tick dünner.
Mit einer Dicke von nur 4,85mm setzt Oppo hier wieder einen Benchmark den es für die Konkurrenz zu schlagen gilt. Ob bei solch dünnen Smartphones eventuell auch das Problem besteht dass sie sich beim Tragen verbiegen ist noch nicht klar, je dünner das Gerät wird, desto anfälliger ist es natürlich dafür. Wer aber auf sein Smartphone aufpasst, dem wird dies sicher nicht passieren.
Von den technischen Daten her bietet das Oppo R5 ein 5,2-Zoll AMOLED Display mit einer Auflösung von Full HD, einen Octa-Core Prozessor (64bit Qualcomm Snapdragon 615 SoC) bestehend aus einem 1,7GHz Quad-Core und einem 1,5GHz Quad-Core, 2 GB RAM, eine 5MP Kamera vorne und eine 13MP Kamera hinten und einen Akku mit einer Kapazität von 2000mAh. Was vielleicht einige stören könnte, ist der geringe Speicher von 16GB. Da auch kein microSD-Kartenslot vorhanden ist, kann dieser auch nicht erweitert werden. Für die meisten Nutzer sollten 16GB aber eigentlich ausreichen. Oppo setzt hier auf ein Metallgehäuse und wie beim iPhone 6 schaut auch hier die Kamera ein wenig aus dem Gehäuse. Als Betriebssystem wird Android 4.4 eingesetzt, darüber liegt dann die Color OS 2.0 Benutzeroberfläche von Oppo.
Das Oppo R5 soll im Dezember in silber, gold und grau auf den Markt kommen und $499 kosten. Anders als der Vorgänger Oppo R3 soll das R5 auch global in den Handel gehen.