Apple iMac mit 27-Zoll 5K-Display
Bereits im Vorfeld spekulierte die Gerüchteküche über ein Apple iMac welches eine Auflösung von 4K oder höher bieten sollte. Nun hat Apple geliefert und zwar einen 27-Zoll iMac mit 5K-Display.
Da der aktuelle Standard 4K wohl nicht genügt hat Apple kurzerhand noch ein paar Millionen Pixel addiert und liefert uns hier nun eine Auflösung von 5120 x 2880 Pixel. Das wird natürlich alle freuen die viel mit 4K-Videos arbeiten, denn das Display kann nun den Content in voller Größe darstellen und es bleibt auch noch Platz für die Bearbeitungswerkzeuge. Und da Videobearbeitung eine Menge Leistung erfordert und 4K-Videobearbeitung sowieso, gibt es auch gleich noch einen Leistungsschub mit neuer Hardware. Verbaut ist ein Intel Core i5 Quad-Core mit 3,5 GHz und wem das nicht reicht, der kann auch einen Intel Core i7 Quad-Core mit 4 GHz auswählen. Als GPU kommt eine AMD Radeon R9 M290X zum Einsatz und auch hier besteht die Möglichkeit noch eins druafzusetzen, indem man eine AMD Radeon R9 M295X Grafik auswählt. Standardmäßig gibt es 8 Gigabyte Arbeitsspeicher, wer möchte, kann aber auch hier auf bis zu 32 Gigabyte erweitern. Ausserdem stehen neben dem 1 TB Fusion Drive auch noch einige weitere Festplatten bzw. SSD-Optionen zur Verfügung.
Preislich startet das Kraftpaket bei 2.599€, wer aber einige Optionen auswählt um die Leistung weiter zu steigern, kann diesen Preis natürlich schnell nach oben korrigieren.