NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Facebook gibt nicht auf und will ein Facebook-Phone

15.10.2014

Facebook gibt nicht auf und will ein Facebook-Phone

Wir erinnern uns – wenn auch dunkel – an das HTC First, das erste Facebook-Phone, welches man sich nüchtern betrachtet auch hätte schenken können. Es bot keine wirklichen Features und war abgesehen vom Facebook Home-Launcher ein komplett normales Billig-Smartphone. Entsprechend sahen auch die Verkaufszahlen aus. Das HTC First floppte und auch von Facebook Home hat man seitdem nicht mehr viel gehört. Jetzt, nach über einem Jahr und genug Graß über dem HTC First, möchte Facebook einen neuen Versuch starten.

Diesmal möchte man aber nicht mit HTC kooperieren, sondern mit Samsung. Das war zwar auch 2013 schon so gedacht, doch da Samsung damals finanziell noch nicht so schlecht dastand, wie sie es heute tun, lehnten sie Zuckerbergs Anfrage ab. Aktuell steht das soziale Netzwerk also wieder mit Samsung im Gespräch und erhofft sich Großes. Während ich die Idee von Facebook Home an sich wirklich nicht schlecht finde, verstehe ich doch nicht so recht, warum man unbedingt ein Facebook-Phone etablieren möchte. Natürlich, Facebook wäre damit schon vorinstalliert und würde einige neue Nutzer gewinnen, doch dafür muss das Telefon erst einmal etwas haben, was andere nicht haben. Eine angepasste App, welche man sich auch aus dem Play Store herunterladen kann, langt da eindeutig nicht.

Wir sind gespannt, ob Samsung in der Kooperation mit Facebook Erfolg sieht, oder ob es wie letztes Mal ebenfalls im Sand verlaufen wird. Ich persönlich gebe dem Konzept jedoch eher wenig Chancen.

Quelle und Bild: AndroidPIT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.