NewGadgets.de

Gaming News Software

Playstation 4 Remote-Play auf jedem Android 4.x-Gerät

23.09.2014

Playstation 4 Remote-Play auf jedem Android 4.x-Gerät

Auf der diesjährigen IFA in Berlin hat Sony ein neues Feature für die Playstation 4 Gaming-Konsole angekündigt: Remote-Play ermöglicht es den Bildschirminhalt der Konsole auf ein Xperia Z3-Smartphone zu streamen. Diese Beschränkung regte einige Nutzer enorm auf. Warum stellt man diesen Dienst nicht jedem Android-Smartphone zur Verfügung? Nun, der Grund dürfte klar sein: Sony will die Xperia Z3-Serie verkaufen. Doch das hinderte ein Mitglied des XDA-Developers-Forum, welches für unzählige Android-Hacks bekannt ist, nicht daran, die Version zu portieren.

Er schaffte es die benötigten Pakete aus dem Xperia-Gerät zu exportieren und sie entsprechend anzupassen, sodass sie auf jedem Android-Smartphone mit Version 4.0 oder neuer laufen sollten. Die App startet und wartet darauf, dass sich eine Playstation 4-Konsole mit ihr verbindet. Das Problem: Dieser Service steht erst ab November offiziell zur Verfügung.

Bevor Sony also das Streaming auf der Playstation 4 freischaltet, kann noch nicht sichergestellt werden, dass die Portierung auch wirklich funktioniert. Das XDA-Mitglied ist sich aber sicher, dass die App nach ein paar kleinen Konfigurationsanpassungen funktionieren müsste. Im November werden wir aber definitiv mehr wissen.

So sehr ich das Streaming-Feature der Playstation 4 auch liebe, so schade finde ich es, dass es nur mit den Xperia Z3-Geräten kompatibel ist. Und laut Sony wird sich da in naher Zukunft auch nichts dran ändern. In meinen Augen macht sich Sony damit selbst einen Strich durch die Rechnung, da ich mir gut vorstellen kann, dass dieses Feature ein Kaufargument für einige wäre. Vielleicht greift man aber nun doch lieber zur Xbox One.

Quelle: Golem

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.