Samsung Galaxy Alpha offiziell vorgestellt
Das wurde auch langsam mal Zeit könnte man sich nun denken, denn im Netz geisterte das Samsung Galaxy Alpha ja bereits seit mehreren Monaten umher. Nun wurde das Smartphone mit Metallrand es offiziell von Samsung vorgestellt.
Das Samsung Galaxy Alpha verfügt über ein 4,68-Zoll (11,89cm) HD Super AMOLED mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel (720p). Als Prozessor setzt Samsung auf einen Exynos 5430 Octa Core der zwei Quad-Core Prozessoren beinhaltet, einmal mit 1,8 GHz und einmal mit 1,3 GHz. 2 Gigabyte Arbeitsspeicher sind vorhanden und der Anwender bekommt 32 Gigabyte. Es wird keine Möglichkeit der Speichererweiterung geben, da kein microSD-Kartenleser vorhanden ist. Auf der Rückseite befindet sich eine 12-Megapixel Kamera, vorne ist eine 2,1-Megapixel Kamera verbaut. Die Hauptkamera kann Videos in UHD 4K (3840 x 2160 Pixel) mit 30 fps aufnehmen. Von der Konnektivität her bietet das Smartphone euch LTE Cat 6 (300/50 Mbps), WLAN 802.11 a/b/g/n/ac HT80, MIMO (2×2), Bluetooth 4.0 BLE / ANT+, USB 2.0 und NFC. Der Akku hat eine Kapazität von 1.860 mAh.
Die Besonderheit am Samsung Galaxy Alpha ist der Metallrahmen, denn hier möchte Samsung an die Konkurrenz wie Apple, HTC oder Huawei anknüpfen, denn hier gibt es bereits Smartphones die durch das verarbeitete Metall im Gehäuse hochwertiger rüberkommen. Natürlich ist es schade dass Samsung hier kein hochauflösenderes Display verbaut hat. Ich hätte hier natürlich gerne die gleiche Hardware wie beim Samsung Galaxy S5 gesehen, aber für die meisten Anwender wird das Display mit 720p auch vollkommen ausreichen. Der fehlende microSD-Kartenslot ist auch schade.
Das Samsung Galaxy Alpha wird im September in Deutschland auf den Markt kommen und in fünf Farben verfügbar sein. Charcoal Black, Dazzling White, Frosted Gold, Sleek Silver und Scuba Blue. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt hier 649€.
Da bald die IFA 2014 in Berlin statt finden wird, werden wir dort sicher auch am Stand von Samsung das Galaxy Alpha in den Händen halten können. Dort werden wir natürlich auch ein Video für euch von dem Smartphone machen.