Microsoft Lumia 530 Einsteiger-Smartphone vorgestellt
Das jüngste Mitglied der Lumia-Familie präsentiert sich in kleinem Gehäuse, denn das Microsoft Lumia 530 gehört mit seinem 4-Zoll Display zu den kleinsten Lumias. Es ist für Einsteiger gedacht und wird für unter 100€ in den Handel kommen.
Das 4-Zoll Display verfügt über eine FWVGA-Auflösung, dies entspricht 854 x 480 Pixel. Als Prozessor kommt ein Qualcomm Snapdragon 200 Quad-Core mit einer Taktrate von 1,2 Gigahertz zum Einsatz, es sind also genügend Leistungsreserven vorhanden. Das System bekommt 512 Megabyte Arbeitsspeicher und 4 Gigabyte Speicher für den Benutzer. Wem dies zu wenig ist, der kann microSD-Speicherkarten bis 128 Gigabyte einsetzen. Ausserdem gibt es 15 Gigabyte kostenlosen Microsoft OneDrive Cloud-Speicher.
Auf der Rückseite befindet sich eine 5-Megapixel Kamera für Schnappschüsse, auf eine Frontkamera wurde (wahrscheinlich aus Kostengründen) verzichtet. Der 1.430 mAh Akku soll für bis zu 22 Tage Standby oder 13 Stunden 2G Gesprächszeit sorgen. Als Betriebssystem kommt Windows Phone 8.1 mit Lumia Cyan zum Einsatz. Das Lumia 530 wird in den Farben Orange, Weiß und Grün auf den Markt kommen, jede Farbvariante bekommt ausserdem noch ein Wechselcover in einem dunklen Grau mitgeliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 99 Euro und das Smartphone wird voraussichtlich im dritten Quartal 2014 in Deutschland auf den Markt kommen.
Ich vermute mal dass das Lumia 530 sehr gut ankommen wird, denn mit einem Preis von nur 99 Euro ist es absolut konkurrenzfähig und auch wenn es viele Android-Fans nicht wahrhaben wollen, Windows Phone ist für Einsteiger definitiv das bessere mobile Betriebssystem. Ich habe Windows Phone schon vielen Rentnern empfohlen und allesamt können nun wunderbar mit ihrem Smartphone umgehen, Bilder machen, surfen und mailen. Mit Android kamen Rentner meiner Erfahrung nach immer nur sehr schwer zurecht.