NewGadgets.de

Software

Achtung bei Flappy-Bird-Klonen: 80 % der Spiele enthalten gefährlich Malware

24.06.2014

Achtung bei Flappy-Bird-Klonen: 80 % der Spiele enthalten gefährlich Malware

Mit Flappy Bird gelang dem Entwickler ein unfassbarer Durchbruch. Eigentlich dümpelte die App eine Weile vor sich hin und plötzlich gab es einen unvorhersehbaren Hype, der dem Entwickler sagenhafte Einnahmen von $ 50.000 pro Tag einbrachte.

Jedoch erkannte er das Suchtpotential seines Spiels und merkte, dass Leute es nicht mehr aus Spaß, sondern aus Suchtbefriedigung spielten, was er für falsch erachtete und deshalb sein Spiel aus den Stores nahm, um es im Nachhinein wieder hochzuladen. Ob das nun Marketingstrategie war oder ob an der Aussage was dran war, werden wir wohl nie erfahren, aber eins ist sicher: Das Entfernen von Flappy Bird hat eine ganze Menge Klone auf den Markt geschwemmt, von denen „Flappy Doge“ mein Favorit war.

Trauriger Nachteil daran ist, dass nun laut McAfee 80 % dieser Klone Malware enthalten. Diese ruft meistens Premium-Nummern an, welches euch am Ende des Moants unschön überraschen könnte. Falls ihr einen Klon installiert habt, dann scannt lieber euer Smartphone und greift wieder zum Original.

via: PhoneArena

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.