Weltpremiere: Philips präsentiert Two-in-One-Monitor
Ein Two-in-One-Monitor, was soll das denn bitte sein? Im ersten Moment konnte ich mir unter dem Begriff wirklich nicht viel vorstellen. Aber wenn man sich das Bild anschaut, dann wird einem klar was Philips damit meint.
Der Monitor ist wirklich eine Weltpremiere, denn soetwas gab es vorher noch nicht und Philips hat dafür auch zurecht den Computex d&i Gold Award 2014 gewonnen. Der Philips 19DP6QJNS besteht eigentlich aus zwei 19-Zoll Monitoren, die zusammen eine Diagonale von 32-Zoll erzielen. Da die beiden Monitore fast nahtlos ineinander übergehen, lässt sich so auf jeden Fall gut arbeiten und man hat mehr Platz für seine Anwendungen. Definitiv eine gute Lösung wenn man mit zwei Monitoren arbeiten möchte, aber Platz sparen will und auch ein wenig auf das Design achtet. Die beiden Monitore können jeweils um 22,5° geschwenkt werden um dem Betrachter den perfekten Blickwinkel zu bieten und wie es sich für einen ordentlichen Monitor gehört, kann er auch in der Höhe verstellt werden. Von den Anschlüssen her bietet der Monitor einen DisplayPort und einen D-Sub-Eingang am ersten Monitor und einen MHL-fähigen HDMI-Port und einen D-Sub-Eingang am zweiten Monitor.
Der Philips Two-in-One-Monitor ist aktuell leider nicht in Europa erhältlich, man will wohl erst einmal schauen wie der Monitor vom Markt angenommen wird, bevor man ihn auch in anderen Märkten anbieten wird.