Samsung und Iberia bieten die Bordkarte auf der Smartwatch
Vielleicht nutzen einige von euch ja schon die digitalen Bordkarten in Form von QR-Codes auf dem Smartphone. Viele Airlines bieten diesen Service an un ersparen ihren Kunden so die unnötigen Bordkarten aus Papier. Nun sollen die Codes auch Einzug auf Smartwatches finden.
Samsung arbeitet hier mit der größten spanischen Fluggesellschaft Iberia zusammen um den Reisenden nun auch das Einchecken mit der Smartwatch zu ermöglichen. Mit dem nächsten Update der Iberia-App könnt ihr dann auch eure digitalen Bordkarten auf eure Samsung Galaxy Gear 2 übertragen und dann damit das Flugzeug boarden. Iberia zeigt sich generell ganz schön experimentierfreudig, so kann man bei der Fluggesellschaft sogar schon seine eigenen Gepäckaufkleber ausdrucken um den Prozess des Eincheckens zu verkürzen.
Ich persönlich nutze ausschließlich die digitalen Bordkarten bei der Lufthansa und Air Berlin und überlege mir gerade wie das mit der Bordkarte auf der Uhr funktionieren könnte. Ich weiß dass man bei der Lufthansa und auch bei Air Berlin das Smartphone einfach auf den Barcode-Scanner legt, nur frage ich mich wie unhandlich es sein müsste seine Hand mit der Uhr auf den Scanner zu legen. Hier müsste dann der Bequemlichkeit halber ein Barcode-Scanner vom Bodenpersonal genutzt werden um die Smartwatch einfach vom ausgestreckten Arm zu scannen. Da ich aber zu selten Iberia fliege, weiß ich nicht wie dies dort gehandhabt wird. Es ist auch nur eine Frage der Zeit bis auch andere Airlines dies bei ihren Apps anbieten werden.
Quelle: WSJ