HKEFSE14: Chipsip Smart Glass in Aktion
Seit Google Glass sind Smart Glasses in aller Munde und natürlich wollen auch andere Unternehmen etwas vom Kuchen abhaben. Auf der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) 2014 habe ich mir vom taiwanischen Chiphersteller Chipsip deren Smart Glass Prototyp angeschaut.
Wenn man es mit Google Glass vergleicht, dann fällt einem schon gleich auf wie klobig es ist. Anders als bei Google Glass hat man hier aber auch gleich zwei Akkus verbaut, einen auf jeder Seite. Das bringt nicht nur mehr Akkulaufzeit, sondern auch eine bessere Balance. Das Display ist hochauflösender, hier beträgt die Auflösung 720p (1.280 x 720 Pixel), bei Google Glass nur 360p (640 x 360 Pixel). Auch wird die Kamera Videos in 1080p aufnehmen können, Google Glass bietet nur 720p.
Die Hardware wird von Chipsip selber hergestellt, so arbeitet hier ein Dual-Core Prozessor der für die nötige Leistung sorgt und als Betriebssystem kommt Android 4.2 zum Einsatz. Chipsip ist hier bereits mit einigen Softwareanbietern im Gespräch um eine Benutzeroberfläche bereitzustellen und auch Sprachbefehle und Gestensteuerung zu ermöglichen.
Auf der Computex 2014 im Juni wird das Unternehmen die weiterentwickelte Version dieses Prototypen vorgestellen. Natürlich würde ich mir hier wünschen dass man die Hardware noch ein bisschen verkleinert um die Brille eleganter zu machen. Aber am Beispiel von Google Glass kann man ja sehen dass auch das nicht wirklich viel daran ändert dass man mit Smart Glasses immer noch schief angeschaut wird.