Live aus Hongkong: PiPo Tablet mit Rockchip RK3288 Chip
Von PiPo haben die meisten von euch (mich eingeschlossen) wohl vorher noch nie etwas gehört. Das ist auch nicht weiter tragisch, denn der Tablethersteller ist auch eher im asiatischen Bereich angesiedelt. Auf der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) 2014 zeigte PiPo sein neues High-End-Tablet P1.
Das Tablet ist mit dem neuen Rockchip RK3288 Quad-Core ausgestattet, der mit 1,6GHz taktet. Zusammen mit dem ebenfalls neuen Mali T764 kommt da einiges an Leistung zusammen, die für aktuelle Spiele und Apps auf jeden Fall ausreichend ist. 2GB Arbeitsspeicher bekommt das System, der Benutzer wird 32GB erhalten, die er dann aber auch mittels dem Kartenleser erweitern kann.
Das Display misst eine Diagonale von 9,7-Zoll und bietet eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel. Als Betriebssystem wird Android 4.2 eingesetzt und die Rückseite wirkt durch den Einsatz von Aluminium hochwertig. Auf der rechten Seite befinden sich alle Anschlüsse, so haben wir hier HDMI, USB, einen microSD-Kartenleser, einen SIM-Kartenleser und einen Kopfhöreranschluss.
Zu Preis und Verfügbarkeit kann hier noch nichts gesagt werden, da PiPo derzeit noch in Verhandlungen mit den OEMs ist. Sobald sich hier etwas tut, werde ich auch natürlich auf dem Laufenden halten.