Cebit: Keine Privatbesucher mehr!
Vielleicht hat der ein oder andere es ja in den letzten Jahren mitbekommen, die Cebit wir immer kleiner und kleiner. Nun haben die Veranstalter sich dazu entschieden die Cebit von einer Besuchermesse zu einer Fachbesuchermesse umzugestalten.
Die Cebit war zusammen mit der IFA die einzige IT-Messe weltweit, auf der Privatbesucher zugelassen waren. Die großen IT-Messen CES in Las Vegas, MWC in Barcelona und Computex in Taipei sind nur für Fachbesucher vorgesehen. Die Cebit 2013 war also nun das letzte Mal an dem Privatbesucher zugelassen waren. Ab der Cebit 2014 ist die Cebit eine reine Businessmesse und es werden nur noch Fachbesucher zugelassen die auf der Cebit Geschäfte machen wollen. Ausserdem wird die Messe dann auch nicht mehr bis zum Wochenende gehen. Die Eintrittspreise werden übrigens auch erhöht, so wird das Ticket für Fachbesucher ab der Cebit 2014 60 € kosten. Es wird aber wahrscheinlich dennoch so sein wie in den letzten Jahren, die meisten Besucher zahlen nicht für ihre Eintrittskarte, sondern werden von den Ausstellern mit Freikarten versorgt.
Somit ist die IFA in Berlin nun die einzige IT-Messe für Privatbesucher. Hier sollte man sich auch keine Sorgen machen, sie wird es wohl auch weiterhin bleiben, denn die IFA hat nicht mit den Problemen der Cebit zu kämpfen. Sie findet im September in Berlin statt, meist bei gutem Wetter und eben in der blühenden Hauptstadt, wohingegen die Besucher auf der Cebit im März meist mit Kälte, Nässe und manchmal Schnee begrüßt wurden. Hannover ist leider auch nicht wirklich der Schmelztiegel der Nation wenn wir mal ehrlich sind. Ausserdem ist die Cebit auch relativ ungünstig gelegt, da nur wenige Wochen vorher die CES und der Mobile World Congress stattfinden, deshalb haben sich auch in der Vergangenheit immer mehr Hersteller gegen die Cebit und für die anderen Messen entschieden.
Dennoch ist und bleibt die Cebit eine wichtige Messe und wie man in den letzten Jahren gesehen hat vor allem für Fachbesucher. Der Planet Reseller wuchs mit jedem Jahr und letztendlich haben die Veranstalter der Cebit nun einfach reagieren müssen. Wir wünschen der Cebit alles gute und für 2014 einen guten Start ganz nach dem zukünftigen Motto „100% Business“.
Was sagt ihr zu dem Schritt die Cebit ab sofort nicht mehr für Privatbesucher zugänglich zu machen?