NewGadgets.de

Gadgets

Apple CarPlay in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse

07.03.2014

Apple CarPlay in der neuen Mercedes-Benz C-Klasse

Auf dem Auto-Salon in Genf wurde ja von Apple und einigen Automobilherstellern das neue Apple CarPlay vorgestellt, eine neue Möglichkeit das Apple iPhone in das Fahrzeug zu integrieren. Mercedes-Benz ist einer der ersten Hersteller, die diese Technologie in ihre Fahrzeuge integrieren werden und in Genf demonstrierte man es in der neuen C-Klasse.

Mercedes-Benz wird der erste deutsche Hersteller, der CarPlay in seine Fahrzeuge integriert. Wie CarPlay funktioniert und was es bietet habe ich bereits hier ausführlicher beschrieben. Man kann das iPhone über Kabel mit seinem Infotainment verbinden und erhält dann eine speziell für Fahrzeuge abgestimmte Oberfläche auf dem Infotainment-Display. Je nachdem ob das Fahrzeug nun ein Touchscreen besitzt oder mittels Dreh-/Drückschalter bedient wird, kann man nun direkt auf die Funktionen seines Smartphones zugreifen. Man versucht CarPlay noch bis Ende des Jahres verfügbar zu machen, in Genf wurde bisher nur gezeigt wie es aussehen wird. Was ihr also in eurem Fahrzeug benötigt, um CarPlay nutzen zu können, steht noch nicht genau fest. Aber ich denke wenn ihr bei der Fahrzeugkonfiguration DriveKit Plus ankreuzt, ist das auf jeden Fall nicht verkehrt, denn dieses Kit benötigt ihr unter anderem wenn ihr die DriveStyle App nutzen möchtet um euer iPhone bereits jetzt zu integrieren. Sobald hier weitere Informationen bekannt werden, werde ich euch natürlich informieren!

Und da hier schon Fragen aufgekommen sind was denn sei wenn man kein iPhone benutzt; CarPlay ist ein zusätzlicher Dienst, wer sein Smartphone nicht angedockt hat, der kann natürlich ganz normal das System von Mercedes nutzen, dass auch sonst zur Verfügung steht. CarPlay bietet nur den zusätzlichen Komfort sein Smartphone an das Infotainment anzuschließen und steuern zu können.

Generell gibt sich der deutsche Premium-Hersteller sehr experimentierfreudig und bietet sogar die Möglichkeit Wearables zu integrieren. Auf der CES konnte ich mir eine Demonstration mit der Pebble Smartwatch und eine Door-to-Door-Navigation mit Google Glass anschauen. Vor allem die Einbindung der Pebble Steel Smartwatch hat mir sehr gut gefallen und hier kann ich mir sogar vorstellen es wirklich selber zu nutzen, da mir das Szenario bekannt vorkommt und mir die Uhr auch sehr gut gefällt. Bei Google Glass bin ich noch etwas skeptisch, da ich sie persönlich nicht nutzen würde. Eine Door-to-Door-Navigation könnte man meiner Meinung nach auch mit einer Smartwatch realisieren, hier arbeitet man ja auch bereits mit Samsung und der Gear zusammen. Man will auf jeden Fall Trendsetter in diesem Bereich bleiben. Aber Mercedes-Benz will nicht nur iOS integrieren, auch Android wird Mitte des Jahres voll von DriveKit Plus und der DriveStyle-App unterstützt und bietet den Fahrern mit Android-Smartphone die gleichen Features.

Ich bekomme hoffentlich bald die Möglichkeit mir CarPlay in einem Auto anschauen zu können, da am 15. März die C-Klasse in die Autohäuser kommt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.