Hackintosh: Mac Pro aus einem Abfalleimer
Ihr findet das Design des aktuellen Mac Pro so richtig klasse? Ein deutscher Casemodder ebenfalls und deshalb hat er sich einen Rechner zusammengestellt der optisch dem Mac Pro optisch ähnelt. Für das Gehäuse hat er sich einen Abfalleimer für das Badezimmer geschnappt.
Ein gewisser sascha288 hat in einem Forum die Bilder seines Casemods für ein Mini-ITX Board gepostet. Als Gehäuse wurde ein Kunststoff-Abfalleimer verwendet und das Ergebnis ähnelt dem optisch Mac Pro schon sehr. Natürlich hat dieser Mod nicht einmal ansatzweise die Performance die der Mac Pro bietet, hier hat die kleinste Konfiguration bereits einen Intel Xeon E5 Quad-Core mit 3,7 GHz und man setzt auf zwei AMD FirePro D300 mit je 2GB GDDR5 VRAM, dazu gibt es dann noch 12 GB Arbeitsspeicher. Diese schlägt dann aber preislich auch schon mit 2.999€ zu Buche.
Als Mainboard wurde ein Gigabyte GA-Z87N-WIFI verwendet, als Prozessor benutzte er einen nicht näher genannten Intel Core i3 und als Grafikkarte eine AMD Radeon HD7750. Mit dieser Hardware könnte dieses System übrigens auch als Steam Machine durchgehen. Natürlich ist es nicht wirklich ratsam solch einen Mod nachzuahmen, vor allem weil hier auch das Netzteil aus Platzgründen aus dem Gehäuse genommen wurde, Laien sollten sowas definitiv nicht machen! Auf jeden Fall eine nette Idee, ich frage mich ob der Modder den Abfalleimer bereits im Bad stehen hatte oder wirklich fieberhaft in Onlineshops danach gesucht hat.
Wer den Begriff Hackintosh nicht kennt, hierbei handelt es sich eigentlich um einen PC der mittels Mac OS X zu einem Mac-Rechner gemacht wurde. Da Mac OS X ja nur für Geräte von Apple verfügbar ist, muss hier ein wenig gehackt werden, deshalb der Name. Ob es sich hierbei aber wirklich um einen Hackintosh im eigentlichen Sinne handelt ist unklar, denn es ist nicht ersichtlich ob der Modder hier auch Mac OS X installiert hat oder ob er Windows nutzt. Lediglich das Aussehen wurde einem Mac Pro nachempfunden.
Quelle, Danke Frank