CES 2014: Ford packt Solar-Panel aufs Autodach
Ford ist seit einigen Jahren schon regelmäßiger Aussteller auf der CES 2014. Der Automobilhersteller hat dort vor allem in der letzten Zeit SYNC vorgestellt, ein System mit dem Apps auf eurem Smartphone auch mit dem Infotainment zusammenarbeiten können. Nun geht es eher in Richtung Green Energie.
Elektrofahrzeuge und Hybriden sind für jeden großen Automobilhersteller ein Thema und Ford möchte bei seinem Hybrid-Fahrzeug nun das Dach mit Solartechnologie bestücken. Der Prototyp des C-MAX Solar Energi Concept wird über ein Solar-Dach verfügen und so im Jahr ca. 4 Tonnen Treibhausgase einsparen, im Vergleich zu einem durchschnittlichen Wagen. Auf der CES 2014 wird dieser Prototyp am Ford-Stand ausstehen.
Anstatt sein Fahrzeug also an die Steckdose zu klemmen, muss man es eigentlich nur draußen stehen lassen, den Rest erledigt die Sonne. Hier muss man natürlich darauf achten auch einen Parkplatz mit viel Sonne zu wählen, bei Schatten muss bei dem Hybrid dann doch der Verbrennungsmotor eingesetzt werden. Für komplett elektrische Fahrzeuge also noch keine ideale Lösung, ausser man ist in Dubai unterwegs. Die herkömmliche Lösung, also über die Steckdose, scheint hier auf jeden Fall noch nicht vom Tisch zu sein.