Smokio: Erste “smarte” E-Zigarette kommt 2014
Ungeachtet gewisser Diskussionen um die Gesundheitsschädlichkeit von E-Zigaretten erfreuen diese sich ungebrochener Beliebtheit bei ihren Nutzern. Dieses, für Raucher nicht ungewöhnliche Verhalten, wird nun von „Smokio“ und ihrer ersten, intelligenten E-Zigarette mit Smartphone-Anbindung auch noch befördert.
Voraussichtlich Anfang nächsten Jahres, wenn das Kickstarter Projekt erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wird es die die „Smokio“-E-Zigarette mit Smartphone-Anbindung für Android und iOS geben, mit der man überraschend viele Daten austauschen kann.
So erlaubt die App nicht nur die Überprüfung von Akkustand, Vapo-Temperatur und Menge des Kondensats, sondern gibt außerdem einen Überblick über das eigene Rauchverhalten. Hier wird die bevorzugt gepaffte „Luftmenge“, aber auch wann und wo man wieviel geraucht hat, festgehalten und abrufbar gemacht. Sousahgen der „Anti Firness Tracker“, wie Sascha von Caschys Blog meint.
Vermutlich ist es ganz interessant mal zu sehen, wie viel mehr man so auf einer Party raucht. Und vermutlich kann man durch Optimierung an verschiedenen Stellen auch seine Ausgaben leicht reduzieren. Dieser GPS Verfolgungswahn ist aber etwas „über“, finde ich, doch möglicherweise kann ja auch damit jemand etwas Sinnvolles anfangen.
Insgesamt auf jeden Fall ein cooles Projekt, dem wir die Verwirklichung wünschen. Wieviel „Smokio“ kosten wird, wurde leider noch nicht bekannt, weswegen die Frage naheliegt, was ihr denn bereit wärt, für so etwas auszugeben? Beim Stöbern nach Bildern habe ich gerade doch den Preis gefunden. Für 79,90 Euro soll „Smokio“ an den Mann/die Frau gebracht werden. Da es sich um einen französiscen Hersteller handelt, wird möglicherweise auch zuerst in Europa ausgeliefert.
Zur besseren Meinungsbildung hier noch das Teasevideo zu „Smokio“
Smokio – The First Connected Electronic Cigarette from Smokio on Vimeo.