„Wir brauchen höhere Auflösungen“, sagt Samsung
Wenn es nach Displayhersteller Samsung geht, dann ist bald Schluss mit Full HD Smartphones, denn die Koreaner planen großes und wollen die derzeit schon hochauflösenden Displays von Smartphones noch pixeldichter machen.
Wie wäre es mit einer 4K-Auflösung, die wir sonst nur von Monitoren kennen, auf eurem Smartphone? Zu viel? Nicht wenn es nach Samsung geht. Somit sind dann 1.920 x 1.080 Pixel nicht mehr genug, es müssen 4.096 x 2.304 Pixel her. Aber keine Sorge, Samsung will uns langsam an diese hohe Pixeldichte gewöhnen und will vorher noch die WQHD-Auflösung vorstellen, hier gibt es dann 2.560 x 1.440 Pixel.
Auch bei den Fernsehern werden die Pixel ein bisschen kuscheln müssen, denn auch wenn 4K-Fernseher bereits im Handel verfügbar sind, so sind sie einfach noch nicht bezahlbar und deshalb wohl auch nur in einigen dutzenden Haushalten bundesweit vorhanden. Wer bereits einen Fernseher mit 4K-Auflösung gesehen hat, der weiß wie gut das Bild aussieht. Ich konnte aber bereits auf der IFA 2012 einen Fernseher mit 8K bewundern und dort sieht es, wer hätte es gedacht, noch einen Tick besser aus. Ich will aber nicht wissen was ein Gerät mit dieser Auflösung heutzutage kostet, 4K-Fernseher kosten meist noch einen hohen vierstelligen, wenn nicht fünfstelligen Eurobetrag. Trotzdem ist für Samsung klar, QUHD ist die Zukunft und deshalb werden neben den 4K-Geräten auch fleissig an Fernsehern mit 8K-Panel gewerkelt. Aber keine Sorge, jetzt wird sich erst einmal 4K durchsetzen, bis wir (bezahlbar) 8K schauen können werden wohl noch einige Jahre vergehen.
Ihr seht, der Displaybereich ist gerade richtig im Umschwung, es gibt flexible Displays, extrem hochauflösende Displays und auch gebogene Displays bei Smartphones und Fernsehern sind vorhanden. Mal schauen was die Zukunft bringt.