Video: Smartwatch von Nissan
Smartwatches sind ja derzeit beliebt, die großen IT-Unternehmen sind schon fleissig daran eigene intelligente Uhren vorzustellen. Samsung, Sony und einige weitere wie Pearl haben schon Smartwatches vorgestellt. Auch von Google und Apple wird erwartet dass sie bald etwas vorstellen werden. Aber eine Smartwatch von einem Autohersteller? Wieso, weshalb, warum? Ja wieso denn eigentlich nicht?
Nissan, besser gesagt Nismo, die Motorsportabteilung des japanischen Automobilherstellers, hat auf der IAA 2013 in Frankfurt ein interessantes Konzept vorgestellt und zwar die Nismo Watch. Das ausgestellte Modell hatte leider keinerlei Funktion und wurde deshalb komplett hinter Glas gehalten.
Neben den üblichen Funktionen wie Facebook, Twitter und natürlich auch der Uhrzeit soll die Uhr auch noch als Monitor für Vitalwerte dienen. Das ist natürlich praktisch wenn man mit seinem Wagen auf die Rennstrecke fährt. Nissan hat mit dem Nissan 370Z und vor allem dem Nissan GT-R ja zwei Modelle die sich dafür ganz besonders eignen. Neben den Rundenzeiten könnten für den Fahrer natürlich auch Werte wie der Puls interessant sein.
[youtube pH5O9-neXm0]
Ich bin gespannt ob Nissan diese Idee weiterverfolgt, ich bleibe an der Sache dran! Übrigens fand ich auch die gezeigte Verpackung sehr cool. Die Box kann nicht einfach geöffnet werden, man muss sie vorher mit einem Imbusschlüssel aufschrauben.