Noch höhere Auflösungen für Smartphones
Die meisten High-End-Smartphones nutzen derzeit ein Full-HD-Display, dies ist bei den derzeitigen Displaygrößen auch absolut ausreichend, denn die Pixeldichten sind jetzt schon so hoch dass das menschliche Auge sowieso keine Pixel mehr erkennt. Aber es geht noch mehr!
Japan Display (JDI) hat ein hochauflösendes 5,4-Zoll und 6,2-Zoll Display angekündigt, die über eine WQHD-Auflösung verfügen werden. Das ist eine Auflösung von 1.440 x 2.560 Pixel, zum Vergleich Full-HD: 1.080 x 1.920 Pixel. Es kommen also noch mal ein ganzer Schwung Pixel mehr hinzu was dann auch für extreme Pixeldichten von bis zu 543ppi sorgt.
Es wird gemunkelt dass dieses Display in einem kommenden Sony Smartphone Platz finden wird, da Japan Display ein Projekt von Sony, Hitachi und Toshiba ist. War es früher das Rennen um den Prozessor mit den meisten Kernen oder die Kamera mit den meisten Megapixeln, ist es nun wohl das hochauflösendste Display. Leider bringt ein Display mit einer hohen Auflösung nicht nur Vorteile mit sich, denn die Akkulaufzeit leidet auch ganz schön an den vielen Pixeln, denn der Prozessor hat mehr zu tun!