Nokia Lumia 1520 Phablet vorgestellt
Nun hat also endlich auch Nokia ein riesiges Smartphone! Mit dem Nokia Lumia 1520 hat das Unternehmen in Abu Dhabi auf der Nokia World sein erstes Phablet vorgestellt.
Das Display misst 6-Zoll in der Diagonalen und hat eine Auflösung von 1080p, Full HD. Als Prozessor setzt Nokia nun auf einen Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessor, übrigens nun das erste Mal dass ein Quad-Core Prozessor zum Einsatz kommt. Es wurde auch ein Game gezeigt, leider nur Temple Run 2, was ja nicht gerade mit atemberaubender 3D-Grafik dienen kann. Übrigens etwas was ich auch bei Windows Phone vermisse, ordentliche Games. Games die an ShadowGun oder Real Racing herankommen gibt es einfach noch nicht im Windows Store. Vielleicht kommt es ja noch mit Einführung der höheren Auflösung und des leistungsstarken Prozessors.
Auch bei Windows Phone hat sich hier etwas getan, denn es ist eine weitere Spalte hinzugekommen. Konnte man früher nur zwei große App-Icons nebeneinander unterbringen sind es nun drei geworden. Oder man entscheidet sich für bis zu 6 kleine App-Icons nebeneinander.
Natürlich hat Nokia hier auch eine dicke Kamera verbaut, deshalb befindet sich auf der Rückseite eine 20-Megapixel PureView Kamera mit Bildstabilisator. Die Kamera-App die nun einfach nur Nokia Camera heißt. In der App könnt ihr, wie auch bei der Nokia Pro Cam App im Lumia 1020 die Einstellungen für das Foto selber vornehmen. Ihr könnt die Verschlusszeit wählen, den ISO-Wert, den Weißabgleich und auch den Fokus manuell einstellen. Damit werden wohl ebenfalls so tolle Aufnahmen enstehen wie ich sie mit dem Nokia Lumia 1020 in Singapur machen konnte.
Mit Nokia Storyteller kombiniert man Fotos und Videos mit dem Here-Dienst zu einer Story. Aus euren Bildern und Videos wird zusammen mit den Ortsdaten eine tolle Geschichte generiert und man sieht auf der Karte wo die Bilder entstanden sind. Was mir sehr gut gefällt, während ihr durch eure Bilder scrollt und euch fragt wo ihr ein bestimmtes Bild gemacht habt, könnt ihr einfach mit der Pinch-to-Zoom Geste herauszoomen und seht auf der Karte wo dieses Bild gemacht wurde. Das Lumia 1520 verfügt über 4 Mikrofone, somit werden eure Videos noch dynamischer dank einem Surround-Sound. Dieses Feature ist vor allem für all diejenigen interessant die viel unterwegs sind und auch viele Bilder machen. Ich habe auf meinem Smartphone über 10.000 Bilder und stöber gerne in Erinnerungen und lasse mir die Bilder auf einer Map anzeigen.
Für alle die gerne Bilder und Videos teilen, werden bald Vine und Instagram für Windows Phone verfügbar sein! Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, denn bisher mussten Windows Phone Benutzer noch auf Drittanbieter zurückgreifen, einfach eine schlechte User-Experience im Vergleich zu Android oder iOS.
Mit Nokia Beamer könnt ihr euren Smartphone-Screen mit Verwandten, Freunden und Bekannten teilen, entweder auf ein anderes Smartphone oder auf einen Rechner.
Das Nokia Lumia 1520 wird es in Gelb, Schwarz und Weiß geben. Sehr interessant: Die schwarze Version wird aus recyceltem Polycarbonat hergestellt, was auch ganz schön cool ist. Das 6-Zoll Smartphone wird in Deutschland voraussichtlich im vierten Quartal 2013 zu einer UVP von 799€ erscheinen.
[youtube 6MxmUy3tCjA]
>> Nokia Lumia 1520 bei Amazon bestellen <<