Avatar wird zum Vierteiler, 2016 kommt der nächste Film
Zum Erfolg von Avatar muss ja nicht wirklich viel sagen. Auch wenn man diesen Film nicht mag, muss man zugeben dass er einfach ein Meilenstein bei den 3D-Filmen war und ein Hit für James Cameron und 20th Century Fox. Nun sollen drei weitere Filme folgen.
Ist da jemand gierig geworden? Immerhin hat Avatar über 2 Millarden US-Dollar eingespielt und das bei etwas mehr als 200 Millionen US-Dollar Produktionskosten. Natürlich hat sich da das Produktionsteam um James Cameron Gedanken gemacht ob es nicht besser wäre hier noch weitere Filme zu produzieren. Nun ist es also offiziell und Avatar wird zu einer Tetralogie.
Nur wie werden diese nächsten Teile? Können sie an den erfolgreichen ersten Teil von 2009 anknüpfen? In den letzten 4 Jahren hat sich ja wieder einiges getan im Bereich der Kameras und nicht nur 3D hat sich verbessert, es wird auch mit anderen Elementen experimentiert, so z.B. Sound. Der zweite Teil von Avatar ist für Dezember 2016 geplant, wir können uns also sicher sein dass hier die aktuellste Technik genutzt wird die es zu dem Zeitpunkt gibt. 4K? Nein, es geht noch höher, vor allem wenn es um Blockbuster-Kinoproduktionen geht. Auch High Framerates spielen hier eine Rolle und vielleicht wird der Film ja soundtechnisch bereits mit Dolby Atmos abgemischt, dort werden bessere Ergebnisse erzielt wenn bereits beim Dreh klar ist dass man auf diesen dreidimensionalen Sound setzten möchte. Hoffentlich entscheidet man sich aber nicht dafür den Film ausschließlich in 3D in die Kinos zu bringen, ich wäre sehr enttäuscht.
Ich persönlich bin ja kein 3D-Fan. Mein letzter Film in 3D im Kino liegt schon ein Jahr zurück und ich versuche es auch wirklich zu vermeiden in einen 3D-Film zu gehen. Wird ein Film beispielsweise im Kino nur in 3D gezeigt, dann verzichte ich auf den Kinobesuch und warte auf die Blu-ray. Zum einen ist es natürlich teurer als die 2D-Version, zum anderen habe ich dadurch einfach keinen Mehrwert, ich bin einfach nicht bereit einen Aufpreis zu zahlen für etwas was mir nicht wirklich gefällt. Bei mir im Wohnzimmer steht ein 3D-Fernseher, auch habe ich mir damals extra zwei Shutterbrillen dafür gekauft. Habe ich schon einmal einen 3D-Film auf diesem Fernseher geschaut? Nein! Ich habe mich auch desöfteren mit Kinogängern unterhalten und diese teilen zum größten Teil meine Meinung: Wenn ein Film ausschließlich in 3D gezeigt wird, dann wird er boykottiert. Dies sollten die Filmstudios und Kinobetreiber beachten.