NewGadgets.de

Gaming Mobile News Video

11-Zoll MacBook Air wird zum Gamer-Notebook

31.07.2013

11-Zoll MacBook Air wird zum Gamer-Notebook

Ihr wolltet schon immer mal mit einem MacBook Air auf einer LAN-Party die neusten Games zocken, aber der interne Grafikchip hat euch immer einen Strich durch die Rechnung gemacht? Mit dieser DIY-Lösung könnt ihr nun eine Grafikkarte an ein MacBook mit Thunderbolt anschließen und zocken!

Bei der vorgestellten Lösung ist mittels Verwendung zweier Adapter über Thunderbolt eine NVIDIA GeForce GTX 570 Grafikkarte an ein Apple MacBook Air 11-Zoll (2013 mit Intel Haswell CPU) angeschlossen. Wie man in dem Video sehen kann wird hier Borderlands 2 absolut flüssig auf dem MacBook gezockt. Auf diversen IT-Messen wurde solch eine Lösung (natürlich ein bisschen eleganter) bereits vorgestellt. Dort konnte man eine PCI-Express-Grafikkarte in ein externes Gehäuse einsetzen und mittels Thunderbolt die Grafikleistung vom Notebook auslagern. Sony hatte dies auch schon für seine Notebooks eingesetzt. Hier sehen wir aber die Do-it-yourself Variante davon. Derzeit gibt es nämlich keinen Adapter der von Thunderbolt direkt auf PCI-Express geht. Hier wurden aber einfach zwei Adapter kombiniert und zwar ein PCI-Express zu Express-Card-Adapter mit einem Express-Card zu Thunderbolt-Adapter. Und schon könnt ihr mit einer ordentlichen Grafikkarte zocken. Schön sieht es auf jeden Fall nicht aus und man benötigt natürlich auch noch ein PC-Netzteil, damit die Grafikkarte auch Saft bekommt.

[youtube kZZdwkICE3M]

Leider wird damit natürlich das MacBook Air ad absurdum geführt, aber es dient natürlich nur dem Zweck aufzuzeigen dass es theoretisch möglich ist. Auf einer LAN-Party macht dieses Setup sicherlich Spass und erntet neidische Blicke und für den heimischen Schreibtisch wäre es auch noch akzeptabel. Aber so ist es eben mit den externen Grafikkarten, sie sind eben alles andere als mobil und praktisch und das ist wohl auch ein Grund wieso sie eben nicht erfolgreich sind, obwohl schon einige Unternehmen es in der Vergangenheit versucht haben.

Für alle die sich dennoch dafür interessieren und es nachbauen wollen, hat der Hobbybastler hier eine Anleitung hochgeladen. Man sollte sich jedoch schon ein bisschen mit der Materie auskennen, denn es muss auch ein wenig an der Software getweaked werden um alles in Gang zu setzen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.