10% der Kunden bei Starbucks zahlen mittels Smartphone
Das auch viele technikaffine Menschen bei Starbucks ihren Kaffee (oder Chai Latte, oder Vanilla Bean Frappuccino) kaufen dürfte sicherlich vielen bekannt sein. Man muss nur einmal in einen Starbucks gehen und sieht dort zahlreiche Leute mit ihren Notebooks sitzen. Es ist also kein Wunder dass bei Starbucks 10% der Bezahlungen nun schon digital mit dem Smartphone ablaufen.
Die Zahlen stammen aus den USA, dort ist man auch deutlich experimentierfreudiger was das Bezahlen mit dem Smartphone angeht, was natürlich auch daran liegt dass die Technologien dort früher verfügbar sind als bei uns – siehe Google Wallet
Starbucks hatte im November letzten Jahres auch die Möglichkeit eingeführt mit Square Wallet zu zahlen. Dort wird einfach nur eine App für Android oder iOS heruntergeladen und schon kann man mit seinem Smartphone zahlen, indem man spezielle QR-Codes abscannt. Bei Google Wallet braucht das Smartphone ja zwingend NFC, was aber beispielsweise ältere oder günstige Smartphones nicht haben. Für Square Wallet benötigt man nur eine halbwegs gute Kamera.
Es ist wirklich interessant zu beobachten wie schnell diese Bezahlungsmöglichkeit angenommen wurde. 10% klingen zwar jetzt nicht wirklich viel, aber in Zukunft wird diese Zahl sicherlich noch weiter steigen. Ich persönlich habe nichts dagegen das nervige Kleingeld zuhause zu lassen und solche kleinen Beträge mit dem Smartphone zu bezahlen, es ist einfach und schnell!