Sony Xperia Z Ultra offiziell vorgestellt
Sony Mobile hat heute das Phablet Sony Xperia Z Ultra vorgestellt. In den letzten Tagen sind ja immer wieder Bilder davon geleaked worden, nun ist es offiziell.
Das Smartphone mit dem 6,4-Zoll (16,25cm) Display bietet eine Full HD Auflösung (1920 x 1080 Pixel). Damit hat Sony auch Huawei vom Thron gestoßen, denn diese hatten mit dem Huawei Ascend Mate im Februar das größte Smartphone der Welt (6,1-Zoll) vorgestellt.
Sony hat beim Display auch an alle gedacht die auch mal draußen unterwegs sind und mit dem OptiContrast-Panel dafür gesorgt dass man auch bei Sonneneinstrahlung noch etwas erkennen kann. Das Smartphone ist trotz seiner Größe mit 6,5mm sehr dünn und setzt auf das OmniBalance-Design dass auch beim Sony Xperia Z und dem Sony Xperia Tablet Z Verwendung findet. Es ist ebenfalls IP55 / IP58 zertifiziert, man kann es also auch auf einen kleinen Tauchgang mitnehmen (1,5 Meter für 30 Minuten). Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel Kamera mit Exmor RS Sensor verbaut, hier hat Sony aber aus welchen Gründen auch immer auf ein LED-Licht verzichtet, was natürlich schade ist.
LTE ist hier mit an Bord und dank des Qualcomm Snapdragon 800 Quad-Core Prozessors mit einer Taktrate von 2,2 Gigahertz und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher hat man hier auch genügend Leistung für alle Anwendungen und Spiele. Der interne Speicher für den Benutzer beträgt 16 Gigabyte, dieser kann aber durch microSD-Karten erweitert werden. Android 4.2 Jelly Bean ist das Betriebssystem. Das Sony Xperia Z Ultra wird im dritten Quartal 2013 in Schwarz, Weiß und Violett auf den Markt kommen. Die UVP liegt bei 679 Euro.