Nun bekommen Köche ihr eigenes Tablet
Der französische Tablet-Veteran Archos hat nun ein Tablet speziell für Hobby-Köche vorgestellt. Mit dem Archos ChefPad sollen die Köche mit ausgewählten Apps bei ihrer Arbeit unterstützt werden.
Schauen wir uns mal die technischen Daten des Küchen-Tabs an, es setzt auf ein kapazitives 9,7-Zoll Touch-Display mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, hat 8 Gigabyte Speicher für den Benutzer, dieser kann dann aber noch durch microSD-Karten erweitert werden. Vorne und auch hinten befindet sich jeweils eine 2-Megapixel Kamera. Dank des Dual-Core Prozessors mit 1,6 Gigahertz Taktrate kann das Tablet auch 1080p Videos wiedergeben, falls man sich mal eine Kochanleitung in HD anschauen möchte. Dank miniHDMI kann man das Tablet bei Bedarf auch an einen Fernseher anschließen. Das Tablet hat eine Silikonhülle, ist also vor Wasserspritzern geschützt. Auf der Rückseite ist auch ein Standfuss, damit man das Tablet auch schön wie ein Kochbuch vor sich hinstellen kann. Android 4.1 Jelly Bean verrichtet hier sein Werk. Die Besonderheit an dem Tablet sind aber die Chef Apps, es filtert die Anwendungen aus dem Google Play Store heraus die mit Kochen zutun haben, somit bekommt man genau die Apps angezeigt, die man in der Küche haben möchte, so gibt es Apps für Cocktails, Kochrezepte, aber auch Apps fürs Shopping rund um Kochen oder Kochsender sind hier zu finden.
Loic Poirier, der CEO von Archos, hat auch bekanntgegeben dass das ChefPad das erste Themen-Tablet des Unternehmens ist, es werden aber noch weitere folgen. So möchte Archos auch Themen-Tablets für Kinder, Games oder den Business-Einsatz vorstellen.
Das Archos ChefPad wird ab Juni 2013 zu einer UVP von 179,99 Euro auf den Markt kommen.