Intel Core i7 auf 7,2 Gigahertz übertaktet
Nein, overclocken ist noch nicht out! Mit Flüssigstickstoff und den passenden Komponenten bekommen die Overclocker die Weltrekorde hin und treiben die Prozessoren an ihre absoluten Leistungsgrenzen. So nun auch mit einem Intel Core i7-3770K, der normalerweise mit 3,5 Gigahertz taktet und im Intel Turbomode bis zu 3,9 Gigahertz schafft.
Natürlich viel zu wenig wenn man Rekorde knacken möchte. Das dachten sich zumindest Mad222 und John222 von HKEPC und ließen ihren Prozessor mit 1,908 Volt laufen um eine Taktrate von 7,208,19 Megahertz zu erreichen, ein neuer Weltrekord! Der Weltrekord wurde übrigens mit einem Gigabyte Z77x-UP7 Mainboard erreicht. Eine Besonderheit an dem Weltrekord ist auch dass hier Hyper-Threading aktiviert wurde, was bedeutet, dass hier gleich acht Kerne mit 7,2 Gigahertz liefen.
Erst im November letzten Jahres war ich live bei einem Overclocking-Event in Taipei dabei und konnte kurz in die faszinierende Welt dieser Szene eintauchen. Literweise wird der Flüssigstickstoff herangekarrt und damit die Prozessoren auf den speziell hergerichteten Mainboards auf extrem niedrige Temperaturen zu bekommen.Quelle