Telekom macht ernst: DSL wird gedrosselt!
Ich berichtete bereits vor einigen Wochen von den angeblichen Plänen der Telekom den DSL-Anschluss ab einer gewissen Downloadkapazität zu drosseln. Damals noch ein Gerücht, ab sofort ist es offiziell!
Ab dem 2. Mai werden die Festnetztarife umgestellt und jeweils mit einem Datenvolumen gekoppelt wie man es auch schon bei den Mobilfunkverträgen kennt. Bestandskunden sollen vorerst nicht davon betroffen sein und da die technischen Vorraussetzungen auch noch nicht gegeben sind, wird auch vorerst noch nicht gedrosselt. Man werde das Datenaufkommen im Auge behalten und mit einer Bandbreitenreduzierung ist wohl nicht vor 2016 zu rechnen.
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
Das Entertain-Angebot der Telekom ist davon nicht betroffen.
Hier ein Zitat von Michael Hagspihl, Geschäftsführer Marketing der Telekom Deutschland, zum Thema Entertain.
„Mit Entertain buchen die Kunden Fernsehen, deshalb werden wir sicherstellen, dass sie nicht plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm sitzen“
Jetzt ist es also offiziell, aber konkret betroffen ist nun scheinbar erst einmal kein Benutzer. Jetzt kommen am 2. Mai erst mal die neuen Tarife, wer also schnell noch einen „alten“ Tarif möchte, der kann jetzt noch zuschlagen. Natürlich kann man auch zur Konkurrenz, bleibt abzuwarten wie diese in den nächsten Tagen und Wochen reagieren wird, entweder wie die Telekom oder genau den anderen Weg.