Microsoft nun auch mit einer Smartwatch?
Dieses Jahr ist das Jahr der Smartwatches. Auf der Consumer Electronics Show und dem Mobile World Congress wurden einige ausgestellt und mit der Mitteilung dass auch Samsung und Apple in diesen Markt einsteigen wollen kommen auch die anderen großen Hersteller auf die Idee solch eine intelligente Uhr vorzustellen – angeblich nun auch Microsoft.Wie die Kollegen von Wall Street Journal von einer Industriequelle erfahren haben soll auch Microsoft sich in den Bereich der Smartwatches wagen wollen. Ob man dafür dann auch eine abgespeckte Version von Windows RT nutzen möchte ist dabei noch unklar.
Dabei ist die Idee von einer Smartwatch gar nicht so verkehrt. Natürlich kann solch eine Uhr ein Smartphone nicht wirklich ersetzen, ausser man möchte sich wirklich auf die Basics (Telefon und SMS) konzentrieren. Eine Smartwatch hat dabei aber andere Aufgaben und zwar soll sie eher als eine Art Mitteilungszentrale dienen auf der alle Informationen zusammen kommen. Die Uhrzeit, das aktuelle Wetter und welche Emails oder Nachrichten eingegangen sind und ob es sich lohnt das Smartphone aus der Tasche zu holen. Eine Smartwatch soll also nur eine eher passive Funktion haben, denn auf einem winzigen Display einer Uhr eine SMS zu tippen wird wohl keiner auf Dauer aushalten.
Mit Benutzeroberfläche im Kacheldesign hat Microsoft ja eigentlich schon die ideale Grundlage für ein Smartwatch OS, hier bleibt auf jeden Fall abzuwarten was Microsoft hier gerade plant, vielleicht bekommen wir ja auf der BUILD 2013 Ende Juni bereits einen Einblick in die Planungen des Softwareriesens.