NewGadgets.de

Gadgets Mobile News

Samsung Galaxy Mega offiziell vorgestellt

11.04.2013

Samsung Galaxy Mega offiziell vorgestellt

Ein Smartphone das seinen Namen redlich verdient hat. Vor zwei Wochen tauchte im Netz ein Bild des Galaxy Mega auf, erst diese Woche wurden die technischen Daten von Insidern bestätigt und nun wurde es offiziell vorgestellt. Mit einem 6,3-Zoll Display definitiv kein Smartphone für jeden.Wieso stellt Samsung nun ein so großes Smartphone vor? Mit der Vorstellung des Galaxy Note im September 2011 erntete Samsung nicht nur Zuspruch, sondern auch Kritik. Für viele war das Galaxy Note aufgrund seiner Größe kein Smartphone mehr, sondern ein Tablet, weshalb sich dann wohl der Begriff „Phablet“ umgangsprachlich durchgesetzt hat. Der Nachfolger, Galaxy Note II wurde noch größer und bot dem Benutzer ein 5,5-Zoll Display. Aber das war Samsung wohl nicht groß genug. Als dann noch die Mitbewerber auf den gleichen Zug aufsprangen und mit dem Huawei Ascend Mate im Januar diesen Jahres mit einer Bildschirmdiagonale von 6,1-Zoll auch noch das größte Smartphone der Welt vorgestellt wurde, war wohl auch die Idee des Samsung Galaxy Mega geboren.

Es gibt hier auch zwei Modelle, einmal mit 6,3-Zoll Display und dann noch mit einem etwas kleineren 5,8-Zoll Display. Abgesehen von der Displaygröße sollen die restlichen technischen Daten gleich sein, so befindet sich im Inneren ein Dual-Core Prozessor mit einer Taktrate von 1,7 GHz, dazu noch 1,5 GB Arbeitsspeicher. Auf der Rückseite ist eine 8-Megapixel Kamera und vorne eine Kamera mit 1-Megapixel. WLAN a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 und LTE 100MB/s, alles mit an Bord. Man kann sich zwischen 8 GB oder 16 GB Speicher entscheiden, dieser kann aber auch dank des microSD-Kartenlesers erweitert werden. Damit genügend Laufleistung erreicht werden kann, gibt es auch einen 3.200 mAh Akku dazu.

Da es derzeit noch zu teuer wäre ein 5,8-Zoll bzw. 6,3-Zoll AMOLED Display herzustellen hat sich Samsung für ein LCD-Display entschieden welches aber dennoch mit schönen satten Farben überzeugen kann. Die Auflösung wird mit „HD“ angegeben, was 720p, 1280 x 720 Pixeln entspricht. Natürlich wäre bei solch einem großen Display Full HD wünschenswert gewesen, es gibt wohl diverse Gründe wieso Samsung sich dagegen entschieden hat. Wenn man sich die Spezifikationen so anschaut dann merkt man gleich dass Samsung hier kein Spitzenmodell vorgestellt hat.

Das Smartphone soll die Zielgruppe ansprechen denen das Galaxy Note aufgrund der Größe gefallen hat, die aber keinen Stylus benötigen und die vielleicht lieber etwas weniger dafür zahlen möchten.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.