Cebit 2013: Panasonic Toughbook CF-AX2 Ultrabook
Panasonic stellt mit dem Toughbook CF-AX2 auf der Cebit 2013 auch ein Ultrabook vor. Man möchte sich aber von den anderen Ultrabooks unterscheiden und mit einem Toughbook Ultrabook sticht man sicherlich hervor.
Panasonic Toughbooks gelten als besonders widerstandsfähig und beinahe unzerstörbar. Man kann sie fallen lassen und unsanft behandeln und damit sind sie der perfekte Begleiter für alle die vielleicht ein Notebook für den Bau suchen.
[youtube MLYgUQjYZZ4]
Preislich liegt das Toughbook dann auch schon etwas höher als die Ultrabooks der Mitbewerber, es soll bei 2000$ starten. Dafür bekommt man einen Intel Core i5 Prozessor, ein 11,6-Zoll Touchscreen Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel und eigentlich ein Hybrid-Gerät. Das Display kann um 360° nach hinten geklappt werden und so kann das Toughbook in ein „Toughpad“ verwandelt werden, gut, ich habe mir den Begriff „Toughpad“ jetzt ausgedacht, Panasonic bewirbt es nicht als solches.
Auch wenn es sich um ein Sample handelt, so war die Verarbeitung ganz gut und das Metallgehäuse (ich weiß nicht genau ob Aluminium oder Magnesium) fühlte sich sehr hochwertig an. Laut Panasonic hält das Gerät Stürze aus bis zu 76cm aus und auch Druckbelastungen von 100kg/f! Ein sehr interessantes Feature ist auch der Hot-Swap Akku, denn im Inneren befindet sich ein zweiter Akku der es ermöglicht den austauschbaren Hauptakku im Betrieb zu wechseln.