NewGadgets.de

Mobile

Netbooks vs. MIDs

19.10.2009

Netbooks vs. MIDs

Ein MID also Mobile Internet Device ist ein Zwischending zwischen Netbook und Smartphone. Sascha von Netbooknews.com und Chippy von UMPCPortal.com und MidMoves.com konnten auf der IDF 2009 ein wenig über diese beiden Geräteklassen diskutieren.

mid

[youtube rI1Uio_i6NA]

Ich bin eher auf der Seite von Chippy, denn ich habe auch ein Netbook (sogar mehrere), nutze aber auch ein Viliv S5 und bald vielleicht auch ein UMID M? (ich weiß noch nicht welches, M1 oder M2). Manchmal ist mir ein Netbook einfach zu groß um unterwegs damit arbeiten zu können und ein Smartphone (ich habe das Apple iPhone 3G) kann manchmal auch nicht alles was ich gerade machen will. Wer sehr oft unterwegs ist wird sicherlich wissen was ich meine.

Wie sieht es bei euch aus?

Quelle

4 Comments
  1. Kullerkeks
    Also ich kann dazu nur sagen: Im Bus surfen ? dazu reicht das Iphone nur kann ich leider mein iphone nicht an den multitrack recorder im Probenraum anschließen... von daher hab ich dann immer das Netbook dabei. ein UMID wäre eigentlich ganz cool, nur leider gib es für mich noch nicht das richtige. ich hoffe noch darauf das man das crunshpad personalizieren kann und ein volles linux darauf spielen kann... aber bis es soweit ist vergeht bestimmt noch ein wenig zeit ;)
  2. Sven
    Ich kann es auch kaum noch aushalten. Das Umid ist sehr verlockend und ich hätte auch einige Usage Scenarios dafür. Ausserdem ist es wirklich nice to have (aber nur mit umts)
  3. Tom
    @Kullerkeks: Im Bus surfen kann man mit fast jedem Handy, klar auch mit dem EiPhone. Aber das meint Johannes sicherlich nicht. Großartig tippen, videos aufnehmen und auf youtube hochladen z.b. wird dann eine qual. Und genau das funzt mit dem UMID M1 und M2 :) @Johannes: Wurde schon ein Releasedatum vom Umid M2 angekündigt?
  4. Kullerkeks
    hum... okay... ich gebe mich geschlagen. an sowas hab ich nciht gedacht, hab noch nie versucht im bus ein viedeo auf yutube hoch zu laden ;) aber mit dem tippen... gut ne richtige tastatur wie beim M1/2 ist natürlich schöner aber ich kann dazu nicht ganz so viel sagen da ich so eine kleine tastatur noch nie in der hand hatte. ich glaube aber das das M eine wahre spielwiese für entwikler sein könnte... die tatsache das der bildschirm so klein ist erfordert ein angepasstes system und in das wiederum kann man neue tools wie etwa eine bildschirmlupe einbinden die ähnlich wie beim os x den ganzen screen benutzt... ich schweife ab, gibt es eigentlich eine firma die das M1/M2 auch nach deutschland bringt ? ich hab bisher nur davon gehört das die meisten sich das M1 importiert lassen haben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.