Zwei neue Nikon Kameras mit Superzoom
Nikon präsentiert zwei neue Superzoom-Kameras, die COOLPIX P520 und die COOLPIX L820.
Erstere verfügt über ein NIKKOR-Objektiv mit 42-fachem optischem Zoom. Weiterhin an Bord ist ein hoch entwickelter Bildstabilisator, der über eine bewegliche Linsengruppe verfügt. Das garantiert wackelfreie Bilder in jeder Situation. Wie alle Digitalkameras verfügt auch die COOLPIX P520 über ein Display auf der Rückseite. Das Display ist neig- und drehbar und hat eine Diagonale von 3,2 Zoll. Wem das noch nicht genügt, der kann mit der Kompaktkamera auch Full-HD Videos aufnehmen. Und wer wissen will, wo seine Fotos genau geschossen wurden, dem hat Nikon einen GPS-Empfänger eingebaut, der bei jedem Foto die geografische als Geotag in den Bilddaten integriert.
Die Nikon COOLPIX P520 ist eine Kamera mit großem Brennweitenbereich bei gleichzeitig kompaktem Gehäuse und dürfte jedem Hobby-Fotografen genügend Spielereien bieten. Mit dem integrierten 18 Megapixel-CMOS-Bildsensor werden auch weit entfernte Objekte klar und scharf dargestellt. Ab Mitte März ist die P520 in den Farben Anthrazit, Schwarz und Rot zu einem Preis von 429,00 Euro im Handel erhältlich.
Der Partner der COOLPIX P520, die COOLPIX L820, ist in etwa eine Klasse tiefer anzuordnen. Sie ist vor allem für jene Nutzer gedacht, die noch nicht viel Erfahrung mit digitalen Kamers gemacht haben und bietet dementsprechend weniger Funktionen, wie die P520. Trotzdem beinhaltet die L820 einen 30-fachen Zoom und einen 16 Megapixel-CMOS-Bildsensor. Weiterhin können mit dieser Kamera auch Full-HD-Videos aufgenommen werden. Auch hier befindet sich auf der Rückseite ein Display. Dieser ist nicht beweglich montiert und hat eine Displaydiagonale von 3,0 Zoll.
Mit dem separaten Zoom-Schalter und dem stufenlosen Zoom kann der Nutzer schnell zwischen Nah- und Fernaufnahmen wechseln. Die COOLPIX L820 ist ab Mitte Februar in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Dunkel Violett erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung seitens Nikon ist 249,00 Euro.