Keine Nacktscanner mehr an US-Flughäfen!
Wer kennt sie nicht, die umstrittenen Nacktscanner die an vielen Flughäfen, vor allem in den USA, anzutreffen sind. Nun scheint es so als wäre ihr Ende in Sicht. Die Transportation Security Administration (kurz: TSA), mit der man zwangsläufig in Kontakt tritt sobald man die USA bereist, hat nun bekanntgegeben dass man sich von den Nacktscannern trennen möchte.
Vor ihrer Einführung gab es zahlreiche Beschwerden der Fluggäste da man hier neben gesundheitlichen Folgen auch einen schweren Eingriff in die Privatsphäre befürchtete. Trotz der Bedenken und Proteste wurden die Scanner installiert und es sind bereits Hunderte im Einsatz. Man kann sich aber trotzdem noch dagegen entscheiden und bei der Sicherheitskontrolle darauf bestehen gleich von Hand abgetastet zu werden.
In Deutschland wird dem kontrollierenden Beamten nur ein neutrales Piktogramm gezeigt, welches auf auffällige Objekte am Körper hinweist und die Stelle anzeigt. Es wird aber nicht wie in den USA die eigentliche Körperkontur dargestellt. Ich unterscheide im Artikel zwischen Nacktscanner die ein Bild mit Körperkontur des Passagiers anzeigen und Körperscanner die ein neutrales Bild verwenden. Und hier sind wir an dem Punkt angelangt wieso die TSA nun entschieden hat die Nacktscanner abzuschaffen. Die Programmierer von OSI, die den Nacktscanner Rapiscan entwickelt haben, schaffen es nicht die Software dementsprechend zu verändern um die Bilder neutraler zu machen. Die Deadline ist abgelaufen und deshalb hat die TSA den Vertrag mit OSI gekündigt und wird nun auf Körperscanner anderer Unternehmen setzen, die das Scanergebnis neutral anzeigen.
Die Nacktscanner / Körperscanner sollten nicht nur höhere Sicherheit bieten, sondern auch die Sicherheitskontrollen an den Flughäfen beschleunigen. Ich fliege relativ oft und mir kommt es immer so vor als ob sich hier im Vergleich zu den üblichen Metalldetektoren nicht wirklich viel verbessert hat. Trotz Nacktscanner wurde ich schon mehrfach noch einmal von Hand abgetastet und ich war kein Einzelfall.
Übrigens sind die Nacktscanner vermehrt in den USA anzutreffen, an meinem Heimatflughafen in Frankfurt laufe ich immer nur durch die herkömmlichen Metalldetektoren.
Was haltet ihr generell von solchen Scannern? Ist es für euch unangenehm dass man euch „fast“ nackt sehen kann?