NewGadgets.de

Mobile

Gigabyte U2442F Ultrabook vorgestellt

05.12.2012

Gigabyte U2442F Ultrabook vorgestellt

Gigabyte präsentiert ein neues Ultrabook – das U2442F. Es ist nur 21mm hoch und wiegt 1,59 Kilogramm. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Aluminium in einem dezenten Champagner-Goldton. Zu beachten sind die abgerundeten Kanten des U2442F.

Bei allen Ausstattungsvarianten ist eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung enthalten. Diese besitzt einen Umgebungslichtsensor, wodurch ein Arbeiten bei allen Lichtverhältnissen möglich ist. Hinzu kommt ein 14 Zoll High-Res-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Das Display hat eine Auflösung von 1600 x 900 Pixeln. Als CPU kommen je nach Ausstattung ein Intel i5-3210M oder ein i7-3517U zum Einsatz. Je nach Konfiguration stehen 4, bzw. 8 GB DDR3 der CPU zur Seite. Eine dedizierte Grafikkarte, die NVidia GT650M, übernimmt die Arbeit bei grafikintensiven Anwendungen. Gleiches gilt für den umgekehrten Weg. Wird keine Grafikpower benötigt, wird die GT650M abgeschaltet und die interne GPU übernimmt die Grafikarbeit. Die Umschaltung erfolgt durch die Optimus-Technologie von NVidia.

[youtube okOlar6xaoI]

Als Speichermedien kommen ja nach Wunsch eine 128GB mSata SSD in Kombination mit oder ohne einer zusätzlichen HDD zum Einsatz. Dabei hat die zusätzliche eine Kapazität von 750 GB oder 1 TB. Alternativ kann man auch eine 256 GB SSD verbauen.

Das U2442F bietet genug Schnittstellen für den alltäglichen Gebrauch. Neben 2 x USB 3.0 und 2 x USB 2.0 stehen ein VGA und HDMI Ausgang für den Anschluss externen Monitore zur Verfügung. Ins Internet gelangt der Nutzer via WLAN oder LAN. Handys können mittels Bluetooth 4.0 drahtlos mit dem Notebook verbunden werden. Selbstverständlich sind auch ein Kopfhörer- und Mikrofonanschluss, sowie ein SD-Kartenleser an Bord. Eine 1,3 Megapixel Kamera für Videotelefonie ist natürlich auch dabei.

Es ist schön Gigabyte wieder auf dem deutschen Markt mit Notebooks zu sehen. Zur Zeit der Netbooks war Gigabyte groß mit seinen Convertibles vertreten, aber die normalen Notebooks waren leider in Deutschland nur schwer bis gar nicht zu bekommen. Auf internationalen Messen konnte ich mir immer die Notebooks (darunter Business-, Casual- und auch Gamingnotebooks) anschauen, aber in Deutschland waren die dann nicht verfügbar. Dies scheint sich nun geändert zu haben.

Das Gigabyte U2442F ist ab einem Preis von 1.350 Euro ab sofort im Handel erhältlich.

 

Gigabyte U2442F bei Amazon

 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.