Facebook will Whatsapp kaufen
Whatsapp ist in der Kritik, dank Sicherheitslücken und Kunden die sich wundern dass ein Unternehmen Geld verdienen muss (es wird für manche Android-Nutzer eine Gebühr von ca. 1€ / Jahr gefordert. Nun gibt es ganz gute Nachrichten für Whatsapp, denn so wie es scheint, hat Facebook ein Auge auf den Messengerdienst geworfen.
Zwar gibt es einen Facebook-Messenger, aber Whatsapp ist da dann doch eine ganz andere Liga und die Software ist weit fortgeschrittener.
Sollte das Gebot unter 1 Milliarde Dollar liegen würde ich mir als Geschäftsführer von Whatsapp natürlich sehr dumm vorkommen, denn im Frühjahr diesen Jahres hat Facebook Instagram für einen exorbitanten und meiner Meinung nach vollkommen übertriebenen Preis von 1 Milliarde US-Dollar übernommen. Laut Techcrunch hat Whatsapp täglich über 100 Millionen aktive Nutzer, das würde ich mir auch bezahlen lassen.
Bisher handelt es sich aber noch um ein Gerücht und erst wenn sich Facebook oder Whatsapp offiziell zu dem Deal äussern ist alles in trockenen Tüchern.
Für viele Whatsapp Nutzer wäre eine Übernahme von Facebook höchstwahrscheinlich eine Katastrophe, denn viele machen sich jetzt schon Gedanken was mit ihren Daten passiert und wenn Facebook den Messengerdienst übernimmt, dann wird Facebook eventuell auch die Rechte an den Texten der Benutzer erhalten, wie es auch schon mit den Bildern auf Facebook der Fall ist.
Quelle: Welt.de