HP stellt das ElitePad 900 Business-Tablet vor
Hewlett Packard ist ja generell ein Unternehmen welches großen Wert auf Geschäftskunden legt. Im Consumerbereich hat man ja seine Tablets eingestellt, dafür möchte HP mit dem Launch von Windows 8 einige Tablets für den Businesskunden vorstellen. Natürlich steht es aber jedem offen sich dieses Tablet zuzulegen, man benötigt dafür meist keine Firma. Man muss sich jedoch auch darauf gefasst machen dass diese Geräte eventuell auch ein bisschen mehr kosten könnten.
Das 10-Zoll Windows 8 Tablet wird mit optional erhältlichem 3G / 4G auf den Markt kommen. Das IPS Display mit Gorilla Glas hat eine Helligkeit von 400nit und eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Hier hätte ich mir eine etwas höhere Auflösung gewünscht. Als Prozessor wird ein Intel Atom Clover Trail zum Einsatz kommen, welcher genau wurde nicht kommuniziert. 2GB Arbeitsspeicher sind auch noch dabei, diese sollten eigentlich für alle Aufgaben ausreichen.
Es wird zwei Speichervarianten geben, einmal 32GB und dann och 64GB, ausserdem kann man auch noch microSD-Karten einsetzen, falls man noch mehr Speicher benötigt. Der microSD-Kartenslot befindet sich neben dem (optionalen) SIM-Kartenslot für das 3G/4G. HP gibt bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit an, also ein durchschnittlicher Arbeitstag.
Auf der Rückseite befindet sich eine 8-Megapixel Kamera mit Fotolicht. Diese kann auch Videos in einer Auflösung von 1080p aufnehmen. Vorne befindet sich dann auch noch eine Frontkamera für Selbstportraits und Videotelefonie.
An Anschlüssen beim Tablet selbst wurde leider etwas gespart, so befindet sich hier eigentlich nur der Dock-Connector. Wer unterwegs nicht auf Anschlüsse verzichten möchte, für den hat HP einige Adapter im Angebot. Nachteil an dieser Lösung ist, das man immer nur einen Anschluss nutzen kann, also entweder USB oder HDMI, etc. Mehr Anschlussmöglichkeiten erhält man erst wenn man auf das offizielle Zubehör zurückgreift. Hier bietet HP zwei sog. SmartJackets an, das sind Cases die noch etwas mehr bieten als nur Schutz für das Gerät. Mit einem erhält man zwei USB-Ports, einen HDMI-Port und einen Kartenslot für normale SD-Karten. Ausserdem ist hier noch Platz für einen Zusatzakku, der laut HP bis zu 8 Stunden zusätzliche Laufzeit liefern kann. Der obligatorische Stylus findet hier auch noch Platz. Dafür wird das Tablet dann aber auch etwas dicker und schwerer. Für mehr Akkulaufzeit nehme ich so etwas aber gerne in Kauf. Beim zweiten SmartJacket handelt es sich um eine Tastatur, damit man auch unterwegs produktiv sein kann.
Das HP ElitePad 900 wird in den USA erst im Januar 2013 auf den Markt kommen, wann wir in Deutschland mit dem Tablet rechnen können ist noch nicht bekannt.