Motorola RAZR i offiziell – mit 2GHz Intel Prozessor
Soeben stellt Motorola in London das neue Motorola RAZR i vor, ein neuer Konkurrent zu den Schlachtschiffen aus den Häusern HTC und Samsung, welche bisher mit den Modellen HTC One X und Samsung Galaxy S3 die Speerspitzen des Android-Systems bilden.
Das Gerät verfügt über einen 2,0 GHz Intel Atom Prozessor und ist damit nicht gerade schlecht ausgestattet. Hinzu kommt ein 4,3 Zoll Super-AMOLED-Advanced-Display, sowie eine 8 Megapixel-Kamera, welche in weniger als 1 Sekunde startbereit ist. Natürlich brächte diese minimierte Zeit nichts, wenn man erst in den Apps nach der Kamera-Funktion suchen müsste, daher ist ein dedizierter Kameraauslöser vorhanden!
Um dieses Hardware-Paket mit genügen Strom zu versorgen, wurd ein 2000mAh-Akku verbaut, welcher laut Motorola-Pressemitteilung 40% mehr Leistung bietet als die Konkurrenz. Auffällig ist der nahezu nicht vorhandene Rand des Displays, dieser lässt das Gerät sehr kompakt und hochwertig wirken. Auch das Gehäuse aus Flugzeug-Aluminium und das Corning-Gorilla-Glas, sowie die Rückseite aus DuPont Kevlar tragen zu diesem Eindruck bei.
Sogar im Regen hat man mit diesem Telefon keine Probleme, schreibt Motorola, dank der wasserabweisenden Beschichtung seien sogar die Platinen im Inneren vor Feuchtigkeit geschützt. Zunächst wird das Smartphone leider nur auf 4.0.4 (Ice Cream Sandwich) und in schwarz geliefert, Erscheinungszeitraum soll Mitte Oktober zu einem Preis von 399€ seien. Ein Upgrade auf 4.1 (Jelly Bean) sei allerdings geplant.
Den Preis von 399€ UVP halte ich für sehr fair und ich überlege momentan ernsthaft, Mitte Oktober auf das RAZR i umzusteigen, da es mir bisher wie ein solides und leitsungsstarkes Smartphone vorkommt. Zudem liegt es preislich deutlich unter den anfangs angesprochenen Konkurrenzprodukten.