NewGadgets.de

Mobile

Lenovo mit neuem ThinkPad-Tablet

10.08.2012

Lenovo mit neuem ThinkPad-Tablet

Thinkpad. Das stand bisher für robuste und starke Notebooks für den Business Bereich. Doch jetzt kündigte Lenovo den Nachfolger seines ersten Lenovo Thinkpad Tablets an.

Lenovo setzt somit auf Angriff und hat dafür genau eine Zielgruppe ins Auge gefasst: Business Anwender.

Das neue Thinkpad Tablet 2 setzt auf Intels zukünftige Atom Prozessoren, 2 GB Arbeitsspeicher und ein 10,1 Zoll IPS Display, mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Neben der langen Akkulaufzeit von bis zu 10 Stunden ist das Thinkpad Tablet 2 nur 9,8mm dick. Dadurch wird eine sehr hohe Mobilität gewährleistet.

Lenovo verbaut neben einem vollwertigen USB-Port auch einen HDMI Anschluss. Der Business Anwender kann zu jederzeit seine benötigten Geräte benutzen und kann bei Bedarf externe Monitore oder Beamer hinzuziehen. Das Gerät eignet sich somit auch gut für Präsentationen. Dank 2 Kameras, sowie einem rauschunterdrückenden Mikrofon können überall Videokonferenzen oder Videotelefonate durchgeführt werden.
Dank dem 3G, bzw. des 4GNetzes, oder des optionalen UMTS, ist der Business Anwender jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Allerdings ist das 4G Netz zunächst nur für die USA geplant.

Durch die anschließende Kombination von Dockingstation und Tastatur erhält der Business Anwender dann einen vollwertigen PC am eigenen Arbeitsplatz, zu Hause oder am jetzigen Standort und ist trotzdem stets mobil. Leider sind nur 2GB Arbeitsspeicher verbaut, wodurch Ressourcenhungrige Anwendungen auf dem Tablet eher selten zu finden sein werden.

Bleibt noch die Frage, ob Lenovo mit diesem Tablet den Durchbruch schaffen kann. Reicht die angestrebte Zielgruppe der Business Anwender aus, oder werden auch normale Anwender das Thinkpad Tablet 2 in Betracht ziehen? Gerade bei den normalen Anwendern dürfte es schwer werden, sich gegen die beiden Mobilfunkriesen Samsung und Apple durchzusetzen.

Start des neuen Thinkpad Tablets 2 soll der 26. Oktober diesen Jahres sein.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.