ASUS Transformer Pad TF300TL mit LTE ab Mitte August verfügbar
Geräte mit LTE sind (zumindest in Deutschland) noch Mangelware. Zwar haben wir einige LTE-Smartphones, aber bei Tablets mit LTE sieht es da noch nicht so gut aus. Mit dem ASUS Transformer Pad TF300TL kommt nun eines der ersten LTE-Tablets nach Deutschland.
Derzeit sind die Mobilfunkanbieter in Deutschland ja noch dabei das LTE-Netz auszubauen. Bis 2013 soll es dann einigermaßen flächendeckend sein. Derzeit ist es auf einige Städte und ländliche Gegenden beschränkt. Sollte LTE aber bei euch verfügbar sein, dann spricht ja nichts dagegen auch gleich ein Tablet zu kaufen dass das unterstützt.
Das TF300TL hat einen NVidia Tegra 3 Quad-Core Prozessor und ein Qualcomm MDM9200 LTE-Modem für Geschwindigkeiten von bis zu 100Mbps im Download und 50Mbps im Upload. Bluetooth 3.0 +EDR und WLAN b/g/n sind natürlich auch integriert. Es wird nur die Speichervariante mit 32GB geben, dazu noch 8GB ASUS Webstorage. Dank microHDMI kann man den Tabletinhalt auch gleich am Fernseher genießen. Um den Speicher zu erweitern gibt es noch einen microSDHC-Kartenslot. In der optional erhältlichen Tastatur-Dock gibt es dann noch einen USB 2.0 Port und einen SD-Kartenleser. Der Akku des Tablets soll bis 9,5 Stunden halten, in der Tasatur-Dock dann bis zu 14 Stunden, hier kommt es dann aber auch die Nutzung an.
Das ASUS TF300TL wird es in weiß, blau und rot geben und die UVP ist ohne Dock 529€ und im Bundle mit der Tastatur 629€. Ab Mitte August wird es das Tablet dann im freien Handel geben, aber nur in blau und rot, denn die weiße Version wird über o2 vertrieben.
[youtube pZnrsIuCjC8]