NewGadgets.de

Mobile

Nokia: ein fallender Gigant

24.07.2012

Nokia: ein fallender Gigant

Es war einmal der führende Handyhersteller Nokia. Einst war der finnische Elektronikkonzern die Nummer 1 im weltweiten Handymarkt. Doch jedes Märchen hat einmal ein Ende. Und so auch die Herrschaft von Nokia. Die Position hat Nokia dieses Jahr aber an Samsung verloren. Nun ist Nokia nur noch ein Gigant auf wackligen Beinen. Mit der Entscheidung Windows Phone, neben der Eigenentwicklung Symbians als OS einzusetzen, begann der Abstieg Nokias. Zwar stiegen bis Ende 2010 die Anzahl der verkauften Symbian-Smartphones an, diese brachen jedoch im Jahre 2011 ein. Auch das neue Windows Phone 7 brachte nicht den gewünschten Erfolg, den sich Nokia erhoffte und dringend benötigte.

Also kam es wie es kommen musste. Ratingagenturen wie Fitch begannen das Rating des finnischen Riesen nach und nach zu senken. Mittlerweile befindet sich Nokia bei vielen Ratingagenturen auf Ramschniveau (BB-). Fitch ist der Ansicht, dass Nokia über keine Produkte verfügt, um aus dieser Misere zu entkommen. Neben Fitch haben auch andere Ratingagenturen Nokia herabgestuft.

Hier stellt sich nun die Frage. Schafft Nokia es wieder auf festen Beinen zu stehen oder wird der finnische Gigant sogar ganz von der Bildfläche verschwinden?

Wie geht es nun weiter mit Nokia? Zwar kündigen sie neue Geräte an und werden wahrscheinlich die ersten Geräte mit Windows Phone 8 ausliefern, aber ob sie wieder Fuß auf dem Handymarkt fassen können, bleibt zu klären. Der Hype um Windows Phone 8 ist groß, genau wie bei Windows Phone 7. Hoffen wir doch einfach mal, dass Windows Phone 8 Nokia wieder zum Aufstieg verhilft. Denn es wäre schade, wenn gerade der ehemals größte Handyhersteller der Welt, einfach glanzlos von der Bildfläche verschwinden würde.

Quelle

One Comment
  1. Chris W.
    Die entlassenen Nokia-Mitarbeiter vom Werk in Bochum freuen sich bestimmt!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.