Behindert Microsoft andere Webbrowser bei Windows RT?
Windows ist ein Produkt von Microsoft und wenn Microsoft möchte dass als Browser nur der Internet Explorer genutzt wird, dann ist das auch so! Nein, ganz so einfach geht das dann leider doch nicht und Microsoft hat ja bereits eins auf die Mütze bekommen weil Opera nicht damit einverstanden war dass der Internet Explorer sich bereits direkt vorinstalliert auf dem Betriebssystem befand. Es wurde das Dialogfenster zur Browserwahl eingeführt.
Wie Reuters nun berichtet gibt es aber wieder ein Problem mit Microsoft und seinem Browser. Es wird gerade untersucht ob Microsoft bei seinem neuen Betriebssystem Windows RT die Browserkonkurrenz behindert indem der Zugriff auf die vollständige API untersagt wird. Ob Opera sich da wieder beschweren wird? Immerhin entwickelt das Unternehmen ja bereits Browser für iOS und Android und möchte sicherlich auch bei Windows RT einsteigen. Wir werden sehen was die Ermittlungen ergeben.
Zwar wurde nun das Launchdatum für Windows 8 bekanntgegeben, bei Windows RT hält sich Microsoft aber dann doch eher bedeckt und wir wissen nicht wirklich wann wir mit „Windows 8 für ARM“ rechnen können.