Infografik: Die Evolution der Intel Prozessoren
Intel hat eine interessante Infografik zum Werdegang seiner Prozessoren veröffentlicht. Vom ersten Intel Prozessor bis zur jetzigen Generation.
Angefangen hat die ganze Intel-Geschichte 1971 mit dem Intel 4004, ein 4-bit Mikroprozessor. Er gilt als der erste Ein-Chip-Mikroprozessor der in Serie produziert wurde und auf dem freien Markt vertrieben wurde. Ein Jahr später hat Intel den ersten 8-bit Prozessor vorgestellt, den 8008. Wahrscheinlich sind die meisten von euch (mich eingeschlossen) noch zu jung um die Prozessoren vor 1985 zu kennen. 1985 kam dann aber ein Prozessor raus, der noch vielen ein Begriff sein dürfte, der 32-bit Intel 386. Dieser war auch in meinem allerersten PC verbaut, hach, der 386er…
1993 kam dann der erste Intel Pentium auf den Markt und Computer wurden langsam aber sicher salonfähig. 1998 kam der Intel Celeron auf den Markt, der günstiger war als sein großer Bruder der Pentium. Ein weiterer Meilenstein war sicherlich 2003 der Intel Centrino, der in Notebooks für gute Akkulaufzeiten, WLAN und genügend Leistung stand. Mein erstes Notebook, für das ich damals mehr als zwei Jahre sparte, hatte einen Centrino.
Und jetzt im Jahr 2012 ist die aktuelle Prozessorgeneration die dritte Core Generation (Ivy Bridge) und die nächste Generation steht bereits vor der Tür!
Quelle: Intel