Gerücht: Samsung Tablet mit Windows RT
Schon vor einiger Zeit gab es Gerüchte, dass Samsung zukünftig eine weitere Version von Windows Betriebssystemen für seine Smartphones und Tablets gesichert haben soll. Jetzt wird es langsam konkreter.
So hat Bloomberg dieses Wochenende einen Bericht veröffentlicht, der besagt, dass Samsung plant Tablets mit dem neuen Microsoft Betriebssystem Windows RT zu produzieren. Laut internen Quellen von Samsung wurde auch schon ein Prototyp gebaut. Als Erscheinungstermin ist der Oktober diesen Jahres geplant.
Insbesondere für Microsoft dürfte das eine günstige Entscheidung sein. Erst letzte Woche erlitt der Softwarekonzern einen herben Rückschlag, als HP verkündet hat, dass sie keine Tablets mit Windows RT Betriebssystem auf den Markt bringen werden. Stattdessen setzen sie lieber auf das x86-Architektur basierende Windows 8, anstelle das extra für Touchscreen Geräte entwickelte Betriebssystem.
Für Samsung kann sich das neue Betriebssystem zum echten Wettbewerbsvorteil gegenüber Apple entwickeln. So sind Hersteller nicht mehr nur auf Intel oder AMD Prozessoren angewiesen, sondern können auch andere Chips einsetzen. Im konkreten Fall soll das neue Samsung Tablet auf einem Qualcomm Snapdragon Prozessor basieren.
Der Kampf zwischen Samsung und Apple im Tablet-Markt könnte also in die zweite Runde gehen. Erst letztes Jahr hat Samsung einen Patentstreit gegen Apple verloren und darf in den USA die beliebten Samsung Galaxy Tablets 10.1 nicht mehr verkaufen, welches erst Anfang diesen Monats erneut bestätigt wurde. Wir sind gespannt, was Samsung diesmal bietet, sollte das Gerücht stimmen…
Quellen: bloomberg.com, zdnet.de