Samsung GT-B9120: Rückkehr zu den Klapp-Handys
Klapphandys – war das vor einigen Jahren noch der Hit und ein Must-Have unter Handynutzern, so ist dieses Design mittlerweile wieder stark ins Hintertreffen geraten. Dennoch erinnern wir uns doch ab und immer noch gern an Geräte wie die Motorola StarTac oder 1. RAZR Serie – oder eben auch an die ersten Samsung Klapphandys. Und nun scheint sich Samsung mit dem GT-B9120 genau diesem Design wieder zu widmen – wenn auch vorerst nur für den chinesischen Markt.
Allein das Design ist natürlich im Grunde keine Nachricht wert. Dennoch und das eigentliche Besondere daran ist die Tatsache, dass eben dieses GT-B9120 mit zwei Displays ausgestattet ist. Doch durch die beiden 3,5 Zoll großen Touchscreen-Displays sticht dieses Android-Smartphone somit aus der Masse heraus. Die beiden SUPER- AMOLED Displays sind jeweils mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixeln ausgestattet. Ein Display ist auf der Außenseite angebracht, so dass das Smartphone auch zugeklappt genutzt werden kann. Klappt man es dann auf, tritt der zweite Bildschirm zum Vorschein.
Weitere techn. Merkmale sind: Im Innern ein Qualcomm MSM8260 Dual-Core Prozessor mit 1 GB RAM und 16 GB interner Speicher. Als Betriebssystem kommt Android 2.3 alias Gingerbread zum Einsatz. Dazu eine 5 MP Hauptkamera rückseitig und eine 1,5 MP Front-Kamera an der Front. Weitere Features sind HSPA, Bluetooth 3.0 und WiFi 802.11 a/b/g/n.
Wie bereits erwähnt ist dieses Smartphone vorerst bei dem chinesischen Telekommunikationsunternehmen China Unicom erhältlich und eben auch nur für den chinesischen Markt bestimmt. Ob das Smartphone jemals auch nach Europa kommen soll, ist bisher unklar.