Xperia go: Neues Sony Outdoor-Handy vorgestellt
„Das Xperia go besteht mit edler Optik, wenn der Alltag etwas rauer wird. Es verbindet Robustheit mit Stil und der ganzen Welt von Sony, ohne dabei Kompromisse in Sachen Design oder Funktionalität einzugehen“, sagt Björn Bourdin, Director Marketing Sony Mobile Communications CU Central Europe. Das nun vorgestellte Sony Xperia GO ist nach dem Standard IP67 geschützt und trotzt so Staub und Spritzwasser. Mit einer Wasserresistenz von nur 1 Meter in einem Zeitraum von max. 30 Minuten ist es für ausgiebigen Wasser bzw. Tauchsport dann aber eher ungeeignet. Wobei wiederum Regen laut Sony Angaben keinerlei Schwierigkeit für das Xperia GO darstellt: Es soll auch mit nassen Fingern problemlos bedient werden können.
Die weiteren technischen Features des rund 110 Gramm schweren und 9,8 Millimeter dicken Xperia Go sind: 1 Ghz Dual-Core-Prozessor, 512MB RAM, 8GB interner Speicher (davon 4 GB verfügbar), Speichererweiterung mittels MicroSD-Karte auf 32GB erweiterbar, 3,5-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480×320 Pixel, 5 Megapixel Kamera mit Videofunktion und Videoaufnahme in 720p. Die Kamera des Xperia Go soll laut Sony im Schnellstartmodus aus dem Standby innerhalb von 1,5 Sekunden einsatzbereit sein.
Das Sony Xperia go wird voraussichtlich im dritten Quartal in den Farben Gelb, Schwarz und Weiß für 279 Euro erhältlich sein. Zum Start wird es mit Android 2.3 ausgeliefert, ein Upgrade auf Android 4.0 ist geplant.